Kann ich ALG 2 beantragen?
Ich bin 20, lebe bei meinen Eltern. Ich hab noch nie gearbeitet. Ich bin grad auf Jobsuche aber finde einfach nix.
Kann ich ALG 2 beantragen während ich noch nichts habe? Voraussetzung ist ja irgendwie dass man sich seinen Lebensunterhalt nicht leisten kann aber kann ich ja theoretisch, lebe auch unter dem Dach meiner Eltern. Aber wie testen die das? Ausziehen will ich eigentlich auch aber ich weiss nich ob die damit helfen können.
6 Antworten
ALG 2 gibt es schon lange nicht mehr
und NEIN du kannst nichts beantragen, deine Eltern sind für dich Zuständig und nicht die Steuerzahler
beantragen kann man ALLES. Ob es bewilligt wird ist eine andere Geschichte.
Wenn die Eltern gut vedienen, bekämst Du kein Bürgergeld.
Auszüge aus dem Elternhaus unterstützt das Jobcenter bei unter 25-jährigen nur in Härtefällen.
Mach lieber eine Ausbildung bevor die dich auf Jobsuche machst.
Für deinen Unterhalt sind bis zu deinem 25.Lebensjahr deine Eltern zuständig, nicht das Amt. Zumindest wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du dich ernsthaft um einen Job/eine Ausbildung bemühst.
Nennt sich derzeit noch Bürgergeld !
Das kann ab der Vollendung des 15 Lebensjahres beantragt werden.
Nur bildet man im Normalfall unter 25 Jahren wohnhaft im Haushalt der Eltern mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn das Kind seinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kann.
Wenn die Eltern über genügend anrechenbares Einkommen verfügung, um den Gesamtbedarf der Familie nach dem SGB - ll damit decken zu können, wird der Antrag mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.
Ein Auszug unter 25 Jahren, wird vom Jobcenter nur in sogenannten Härtefällen finanziell unterstützt.
Suche ich auch nach gleichzeitig, aber die starten erst August / September und ich brauche was in der Zwischenzeit. Also suche einen Job für die paar Monate bis dahin und während ich halt nichts finde frage ich mich ob ALG 2 geht