Kann ich Kabel, in die gelbe Tonne entsorgen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Die gelbe Tonne ist für Verpackungsmüll aus Plastik. Nicht für Elektroschrott.

STURMTIG3R
Fragesteller

Den Satz kann ich mir merken, bringts auf den Punkt und liest sich neutral. Der Stern sei dir gewiss

👏🏻

Nein, weil

Nop. Haben die anderen schon genug geschrieben warum, muss mich nicht wiederholen, aber ich kann dir zumindest sagen wie wir das machen.
Bei kleineren Mengen geben wir sie meistens bei der Altgeräteannahmen in unseren Elektrofachmärlten ab, z.B. wenn wir eh gerade dort hin müssen, dann geben wir sowas dort ab.
Hat sich eine deutlich größere Mengen angesammelt geben wir die aber zum Recyclinghof.

Nein, weil

Die gelbe Tonne ist für Verpackungsmaterial aus Kunststoff oder Verbundstoffen. Einzelne Kabel kannst Du im Restmüll entsorgen, größere Mengen gehören auf den Entsorgungshof deiner Gemeinde zum Elektroschrott.

STURMTIG3R
Fragesteller

Das Kupfer ist Verschwendung. Restmüll wird verbrannt, weil es nicht recyclingfähig ist - oder man zu bequem dazu ist.

Pizza Kartons sollen dort rein, wegen den bissl Fett im Karton..

jaja

Nein, weil

Die kannst du bei Elektronikläden, z. B. MediaMarkt bei der Altgeräteannahme abgeben.

STURMTIG3R
Fragesteller

Ja aber da fühle ich mich scheiße, wenn ich dort jemanden diesbezüglich auf den Sack gehen muß.

Kaufland und Größere Märkte haben diesbezüglich Behälter die sogar bis zur Glühbirne gehen. Ich geb den Karton im Werkstoff ab

.

Jespa666  09.09.2023, 12:27
@STURMTIG3R

Bei unseren Läden kann man die einfach zu den Kühlschränekn, Fernseher legen. Meist liegen da schon andere Kabel rum bzw. sind in einer Tüte. Die annahmen sind auch im Außenbereich und nicht im Markt.

STURMTIG3R
Fragesteller
@Jespa666

Ich weiß, ich wollte jetzt nur wissen, ja oder nein.. Ich mach das einen anderen Tag...

ListigerIvan  09.09.2023, 12:45
@STURMTIG3R

Niemand zwingt dich.

Wie bereits gesagt: Wertstoffhof.

Da musst du niemandem „auf den Sack“ gehn.

Nein, weil

Das ist elektronisch, das gehört zum Wertstoffhof nicht in die gelbe Tonne

STURMTIG3R
Fragesteller

Die Isolierung, die das meiste ausmacht besteht aus Polyethylen (PE)

Polyvinylchlorid (PVC), sofern ohne halogenierte Flammschutzmittel.

Silikon-Kautschuk (SIR)

Polyamid (PA)

Polypropylen (PP)

Wegen den bissl Kupfer dorthin? Never

jalvi  09.09.2023, 12:39
@STURMTIG3R

Kautschuk gehört auch nicht in die gelbe Tonne. Eigentlich nur das dünne Plastik von Verpackung... ist aber auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Wieso fragst du eigentlich wenn du eh alles " besser " weißt?