Kann es sein das meine 125 4t im ersten Gang mehr Leistung hat als wir in den anderen Gängen?

3 Antworten

Das ganze nennt sich übersetzung.

Dein Motor hat halt 11kw an Leistung zur verfügung und das bei sagen wir mal 10.000u/min.

Im ersten gang dreht sich dein Hinterrad nur paar Umdrehungen dein Motor aber mit 10.000 das heist jede umdrehung vom Hinterrad wird durch dutzende von Motorumdrehungen befeuert.

Bei hohen Geschwindigkeiten zb 5. Gang kann es sein das dein Hinterrad sich so schnell dreht wie dein Motor. Das heist jede hinterradumdrehung wird nur von 1 oder 2 Motorumdrehungen befeuert.

Um es mal ganz simpel auszudrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das liegt an der Übersetzung. Du hast ja ein Getriebe.
Da sind die Gänge von unten nach oben auf mehr Leistung und niedrigere Geschwindigkeit übersetzt. Je höher der Gang, desto weniger Leistung und umso höher die GEschwindigkeit.

JochenOWL  15.12.2023, 11:00

Das hast du gut erklärt und man kann noch erwähnen, dass man die bessere Beschleunigung in einem kleineren Gang gut nutzen kann, wenn es auf bessere Beschleunigung ankommt - man schaltet dann runter.

Trne66
Fragesteller

Also habe ich im 6ten Gang keine 15 ps?

Das kommt immer auf die Übersetzung der einzelnen Gänge an, die Leistung ist immer die selbe 😅.

Von der Leistung her ändert sich, einfach mal so, nichts, aber alles gut 😉.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein
kunstfotograf  15.12.2023, 10:55

Ich wollte es gerade noch ergänzen, weil es mir selber in meiner Antwort aufgefallen ist. Du warst schneller :-)
Also in meiner Antwort bitte vor "Leistung" immer ein "gefühlt" ergänzen.
Die eigentliche Leistung des Motors bleibt natürlich gleich, nur die Kraftübertragung ändert sich.

Trne66
Fragesteller
@kunstfotograf

Also habe ich nicht mehr als 15 ps wenn es so gekauft und eingetragen wurde?

kunstfotograf  15.12.2023, 11:04
@Trne66

Du solltest zumindest nicht mehr als 15PS haben (kleine Schwankungen nach oben und unten kann es fertigungsbedingt geben, denke ich). Ich bin kein Jurist, daher ohne Gewähr: Deutlich mehr Leistung würde die Zulassung zum Erlöschen bringen (frisieren ist deswegen nicht erlaubt) und das wird richtig teuer, wenn das bei einer Kontrolle auffällt.
Also: Der Hersteller gibt 15PS an, daher wirst Du maximal 15PS Leistung haben!

Trne66
Fragesteller
@kunstfotograf

Nein ich manipuliere nichts,aber da der Motor im ersten Gang so viel zieht dachte ich im ersten Gang hat er mehr PS