125 2t 15ps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erforderliche Leistungsreduzierung bei der EXC liegt daran, dass es ein reines Sportgerät ist, welches niemals dafür vorgesehen war, auf der Straße gefahren zu werden. Dass sie überhaupt eine Zulassung hat, hat nur rein formelle Gründe. So gilt sie eben als Serienfahrzeug und könnte in einer entsprechenden Rennklasse mitfahren.

Da es sich um ein Sportgerät handelt, hat der Hersteller natürlich keinen Aufwand betrieben, um irgendwelche Lärm- oder Abgasgrenzwerte für den Straßenverkehr einzuhalten, stattdessen wurden Auspuff, Vergaser, Luftfilter usw so ausgelegt, dass sie damit auf der Rennstrecke auf ihre ca 30 kW kommt.

Wer meint, sie aus irgendeinem Grund trotzdem im öffentlichen Verkehrsraum fahren zu müssen, muss folglich die Leistung einfach kompromisslos soweit reduzieren, dass sie mit den Rennsportteilen noch die Vorschriften erfüllt. Dann hat sie eben nur noch 4 kW.

Wenn du dir hingegen ein normales Alltagsfahrzeug kaufst, ist es nicht um jeden Preis auf Höchstleistung ausgelegt, sondern darauf, die geltenden Grenzwerte einzuhalten. Es gibt unzählige Zweitakter mit eingetragenen 11 kW.

2 Takter verursachen zuviele Schadestoffe und entsprechen nicht den modernen Abgasnormen.

Poliltier sind halt schlaue Leute die nicht wollen das die Umwelt verpestet werden und ist doch toll wenn Erwachsene Mitdenken, bevor die "Friday for Future" Generation meint die ERwachenen wären alle doof.

Die gibt es heute nur noch gebraucht aus der Mottenkiste.