Kann es sein das heutzutage die Pubertät früher beginnt?

7 Antworten

Von Experte Charalambos bestätigt

Ja.

Liegt daran, dass die gesundheitliche und die Nährstoffversorgung deutlich besser sind und das durchschnittliche Gewicht von Kindern höher ist als noch vor einigen Jahren.

Ich denke nicht, im Mittelalter war es völlig normal mit 14 das erste Kind zu bekommen, da muss die Pupertät schon relativ weit fortgeschritten sein. Dass sie aktuell älter aussehen als sie sind liegt wohl eher an Klamotten, Styling und make up

Ja, das ist eindeutig so. Kannst du auch googeln.

Ist hat sich aber nicht in den letzten 10 Jahren verändert, sondern seit 50 - 100 Jahren. Ähnlich, wie sich seit 100 Jahren die Körpergröße der Menschen erhöht hat, hat sich der beginn der Pubertät verfrüht. Das liegt vor allem an der besseren Ernährung, und der besseren Gesundheitsversorgung.

Seit dem 19. Jahrhundert ist das Eintrittsalter in die Pubertät bei beiden Geschlechtern langsam gesunken und setzt in den meisten europäischen Ländern, abgesehen von einer klinischen Pubertas praecox, immer früher ein.
In den letzten 50 Jahren ist der Beginn der Pubertät um ein Jahr gesunken.

Quelle

https://www.dw.com/de/warum-beginnt-die-pubert%C3%A4t-immer-fr%C3%BCher/a-70521328?utm_source=chatgpt.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Bei einigen beginnt die Pubertät schon mit 8-9 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die min. vier eigenen Kinder beraten mich und zeigen den Weg