Kann es passieren, dass man nie über den/die Ex hinwegkommt?
Hey, ich suche hier etwas Trost.
Die Trennung von meiner ersten großen Liebe ist noch ganz frisch, deshalb kann ich mir momentan natürlich noch nicht vorstellen, mich irgendwann neu zu verlieben. Aber selbst wenn es vorkommen sollte, fürchte ich, dass es nie wieder in dieser Intensität passiert. Die Liebe, welche ich für diesen Menschen empfinde, kannte ich zuvor nicht (hab mich schon häufiger verliebt) und deshalb mache ich mir Sorgen, sie auch zukünftig nie wieder für jemand anderen zu spüren.
Hattet ihr dieses Gefühl auch schon und dann kam es dann doch anders, vllt sogar noch besser, obwohl ich das nicht für möglich gehalten habt?
4 Antworten
Hattet ihr dieses Gefühl auch schon..
Natürlich, das hat fast jeder mal. Ganz besonders nach der ersten "großen Liebe".
..und dann kam es dann doch anders, vllt sogar noch besser, obwohl ich das nicht für möglich gehalten habt?
Na klar! Auch das kennt fast jeder.
Ja, ich habe jahrelang für meine erste große Liebe geschwärmt und als wir zusammenkamen, war das für mich wie ein wahr gewordener Traum. Nachdem 9 Monate später Schluss war, ging es mir genauso wie dir im Moment. Es hat sehr lange gedauert, doch ich traf andere Personen, die ich mindestens genauso geliebt habe wie sie. Mittlerweile bin ich verheiratet und diese Beziehung übertrifft alles. Das Verständnis, Entgegenkommen, der Zusammenhalt, die Liebe füreinander und noch viel mehr, passen perfekt zusammen. Wir ergänzen uns im wahrsten Sinne gegenseitig.
Wenn ich das nun mit meiner ersten großen Liebe vergleiche, dann weiß ich, dass sich diese Beziehung niemals so hätte entwickeln können. Sie war quasi von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Das ist ok.
Ich glaube auch nicht, dass du der Person ewig nachhängen wirst. Allein schon deswegen, weil auch für den Ex das Leben weitergehen wird.
Eine wirklich gute Beziehung funktioniert nur dann, wenn man gemeinsam an seinen Problemen arbeitet. Auch meine Ehe ist nicht perfekt, aber wir reden immer über Dinge die uns stören. Gleichzeitig bedanken wir uns auch immer gegenseitig, wenn wir für den jeweils anderen etwas tun.
Wenn sie für uns kocht, sage ich: "Danke für Essen kochen."
Wenn ich im Gegenzug das Geschirr spüle, bedankt sie sich bei mir dafür.
Wertschätzung und Kommunikation. Das sind die Zutaten für eine gute Beziehung. Wenn das aus bleibt, dann kann es auf Dauer nicht funktionieren.
Das denkt man immer, warte mal gute 3 Monate ab, dann haben sich die Chemikalien in deinem Gehirn abgebaut, die für die Krankheit "Liebe" sorgen.
In einer ähnlichen Intensität verliebt war ich schon nochmal.
Das Problem dabei ist, dass man sich oft in Beziehungen stürzt, weil man dieses Gefühl sucht. Und obwohl man es da nicht findet, hält man trotzdem daran fest und verschenkt so die Chance, es nochmal zu erleben.
Aber es ist halt auch eher selten. Manche finden es vllt nur einmal selbst wenn sie keine anderen Beziehungen haben.
Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort, sie hat mir sehr viel Hoffnung gemacht.
Eigentlich waren die Gefühle für meinen Ex auch das einzige, was mich noch in der Beziehung gehalten hat, umso mehr Probleme gab es abgesehen davon. Hätte er es nicht beendet, wäre ich auch nicht stark genug gewesen, es selbst zu tun.