Kann es Ärger geben bei der Altenpflege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erektionen kommen durchaus öfter vor. Ist nichts ungewöhnliches, schließlich manipuliert man an empfindlichen Bereichen und Erektion und Lust sind sowieso zwei verscheidene Paar Schuhe. Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben.

Wenn sie es allerdings bis zum Ende schafft, dann hat sie es auch darauf angelegt. Das hat nichts mehr mit Körperhygiene zu tun.

Und "feuchte Träume" gehören nicht mehr zu den Sachen, die alte Männer haben. Zumal, sollte Lust noch vorhanden sein, die meisten auch selbst Hand anlegen können und dazu keine Hilfe brauchen.

Interessante Prioritätensetzung jedenfalls, dass du dir mehr Gedanken um ein verunreinigtes Bett machst und das schlimmer findest, als das Herabwürdigen eines Berufsstandes und die Wahrung der Intimsphäre ALLER Beteiligten.

Jessicahofst
Fragesteller

Aber im sinne der Hygiene ist das trotzdem besser. Auch wenn die sich selbst machen, dann geht das meistens auch wohl ins Bett. Wenn das mindestens zweimal die Woche beim waschen passiert, dann kann das Sperma gleich abgewaschen werden und klebt nicht irgendwo. Außerdem, soweit ich weiß hat sich nie einer beschwert darüber. Höchstens von der Seite des Pflegeheims könnte es Ärger geben, das war es ja was ich befürchte.

Rendric  31.01.2020, 21:09
@Jessicahofst

Und was ist das Problem daran, wenn es ins Bett geht? Gibt auch Taschentücher und Co.

Was ist mit dir nur schief gelaufen, dass du soetwas machst. Würde sagen, Job verfehlt. Dann solltest du eher Sexualbegleiter werden. Das wäre genau das, was du hier erfragst.

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Ist das dein Ernst?

Wenn man sowas macht, ich mache das ja nur als Nebenjob, ich bin ja eigentlich MFA, dann macht man sich halt Gedanken und naja, wenn da manche so eine Erektion bekommen....das war schon ein bisschen Schock erstmal, vor allem als es dann doch einmal zum Erguss gekommen ist, nur weil ich halt etwas intensiver mit dem Waschlappen über die Eichel gegangen bin. Aber ich hab gedacht, das gibt Ärger, aber der Mann hat so getan, als ob nichts wäre. Das war mir da schon was peinlich, aber dann hab ich mir das alles überlegt und denke halt, dass das eigentlich nicht schlimm ist, die haben halt auch Druck und eigentlich fühlen die sich doch auch danach bestimmt wohler, viel vom Leben haben die oft ja eh nicht mehr. Also warum findest du das so schlimm?

Rendric  31.01.2020, 21:24
@Jessicahofst

Ich finde es für den Berufsstand schlimm. Pflege ist sehr distanzlos, es gibt keine Privatsphäre. Es ist schwer genug, sich Respekt zu bewahren und sich vor Belästigungen zu schützen. Und dann gibt es eben die Kollegen, die noch dagegen an arbeiten.

Wähle den Beruf, der dafür zuständig ist und es ist eine gute Sache.

Dann gehst du nämlich auch nur zu Kunden, die dafür bezahlen - sprich es explizit wollen und ihr Einverständnis gaben. Für alle anderen ist es ebenso peinlich und übergriffig, wie du es auch beim ersten Mal empfunden hast. Geh davoin aus, dass der Mann auch ncihts gesagt hat, weil es ihm selber peinlich war.

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Ja, das stimmt sicherlich schon, aber ich kann doch net einfach Prostituierte werden, das ist ziemlich krass, ich weiß das von meiner Mutter her, Ich finde es auch traurig, dass viele Menschen so kompliziert sind und so eine komische Einstellung haben zu Sexualität usw. Außerdem mache ich das mit der Altenpflege nur als Nebenjob und ehrlich gesagt, ich finde es total unmenschlich, wie die alten Leute behandelt werden, gerade weil die Fachkräfte viel zu wenig Zeit haben für alles, das ist noch genau vorgeschrieben wie lange das dauern soll und so.Gerade das waschen und so, darum ist es denen recht, wenn wir das machen, also die das als Nebenjob machen, eigentlich sollen wir das wohl gar net machen, aber die sind sogar froh, wenn wir das öfter machen, in Wirklichkeit interessiert es keinen. Jedenfalls ist das alles doch viel schlimmer, das die Leute vernachlässigt werden, als naja, dass das was ich beschrieben habe passiert, wie gesagt, ich habe auch net geglaubt, dass das bei so alten Männer überhaupt passiert, ok wenn die Erektionen gehabt haben, dann war ich auch neugierig, ob die dann auch...naja das andere auch noch können, es ist ja echt danach meistens etwas peinlich, aber andererseits gewöhnt man sich schnell auch an solche Dinge. Im Hauptberuf bin ich ja MFA und du wirst es mir vielleicht net glauben, aber meine Ausbildung habe ich bei einem Urologen gemacht und da habe ich so einiges mitgekriegt, wo man Berührungsängste abbaut. eigentlich mache ich mein Beruf gar net ungern und als Prostituierte, wenn man da erstmal drin ist, kommt man net mehr weg davon.

Rendric  02.02.2020, 19:34
@Jessicahofst

Sexualbegleiter sind keine Prostituierten. Es ist ein anerkannter Beruf.
Bedingungen sind politisch gemacht. Aber klar gibt es einen Zeitdruck, aber shcon lange keine Zeitvorgaben mehr. Mit den Pflegegraden sind wir von zeitlichen Aspekten weg.
Wenn es passiert, passiert es. Dann kann keiner etwas dafür. Aber du schreibst ja selbst, dass es nicht einfach passiert ist, und du deinen Job der Körperreinigung normal weitergeführt hast. Nein, du hast es darauf angelegt. Und das IST schlimm. Es ist egoistisch (ich war neugierig -da geht es schon gar nicht mehr um den Pflegebedürftigen, seine Bedürfnisse und vorallem auch seine Würde), es ist übergriffig (kein Einverständnis) und dein Menschenbild ist an sich eine ziemlich fragwürdige Sache und für den Job wohl ziemlich fehl am Platz. Du glaubst wohl auch, dass Männer immer Lust haben, es sowas wie sexuellen Missbrauch in diese Richtung gar nicht gibt und die Art und Weise, wie du über Demenz sprichst ist auch ganz übel. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen, bevor du solche Behauptungen a la "sie vergessen es doch sowieso wieder" in die Welt setzt. Denn erstes ist es nicht wahr und zweitens rechtfertigt das nicht deine Handlung. Und nein, Lust kann man auch nicht an der Atmung hören. an der Atmung kannst du höchstens Anstrengung festmachen, sonst nichts.

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Aber glaubst du nicht, dass die sich danach nicht wohler fühlen, ich wollte gar nichts böses tun, ich ich...ja okay..vielleicht ist es ich weiß nicht wie ich das sagen soll, ich schäm mich so, auf der einen Seite, aber drauf angelegt? Es ist halt echt Neugierde und auch ein bisschen, naja ein komisches Gefühl von mir, ich habe nicht gedacht, was böses zu tun, warum ist das alles so kompliziert?

Verstehst du mich denn gar nicht ein bisschen?

Rendric  02.02.2020, 19:57
@Jessicahofst

Ehrlich gesagt: nein. Ich habe noch nie einem Mann aus purer Neugierde einen runtergeholt. Und bei Klienten, die mir pflegerisch anvertraut wurden, für die ich eine Fürsorgepflicht habe, bei denen würde es mir schon dreimal nicht einfallen, es darauf anzulegen.
Wie gesagt, körperliche Reaktionen sind durchaus normal. Hätte einige Männer, die während der Grundpflege auch mal eine Erektion bekamen. Ist halt so. Dann wasche ich nach Lehrbuch weiter. Fertig. Irgendwann lässt auch die Erektion nach. Und auch wenn man nach Lehrbuch wäscht, dauert die Intimpflege nicht so lange, dass es zum Samenerguss (übrigens ungleich Orgasmus) reicht. Und ja, ich habe auch schon Männer erlebt, die es durchaus als schmerzhaft empfanden. Nicht jeder lässt sich gerne die Vorhaut nach unten ziehen. Zumindest nicht so weit, wie es zum Reinigen erforderlich ist.

Ich weiß auch nicht was daran so kompliziert sein soll. Die Schweden machen es doch vor: Ja heißt Ja. Wenn es dir sonst schwer fällt, Grenzen abzuschätzen, dann halte dich doch einfach daran. Alles was kein ausdrückliches Ja ist, ist ein Nein. Sowas gilt schließlich nicht nur Frauen, es gilt auch für pflegebedürftige (insbesondere kognitiv eingeschränkte) Menschen und es gilt auch für Männer!
Und jetzt sei ganz ehrlich zu dir selbst: Wärst du auf die selbe Idee gekommen, wenn es eine Frau gewesen wäre? Wenn sie beim Waschen plötzlich "ein lustvolles Atmen" verlauten ließ. Hättest du dann auch weiter gemacht? Oder hängt es doch an deinem Männerbild a la immer und überall sexuell bereit?

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Das ist glaube ich aber auch so, die sind doch eigentlich immer und überall auf Sex aus ich kenne das irgenwie auch net anders

Rendric  02.02.2020, 21:15
@Jessicahofst

Dann haben wir das eigentliche Problem gefunden. Ich hoffe, du kommst aus deinem gängigen Umfeld und kannst dieses Bild noch revidieren.
Und du solltest dir auch überlegen, inwiefern du da in Ordnung findest bzw als Rechtfertigung siehst. Warum solltest du als Frau zur Befriedigung von Männern zur Verfügung stehen? Findest du das denn reizvoll?

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Ja komischerweise schon. Keine Ahnung warum, vielleicht weil man von denen dann Anerkennung bekommt, außerdem habe ich die Kontrolle dann mal über die, wenn man das mit der Hand macht und ich den Erfolg sehe, dann fühle ich mich als Siegerin, wenn ich es geschafft habe, als kleine Frau die dazu zu bringen, wahrscheinlich klingt das für dich verrückt und das kannst das net verstehen, aber ich glaube es ist so. Bei uns war, glaube ich schon immer alles anders, als bei anderen Leuten, weiß net warum, woher soll ich es auch wissen.

Rendric  02.02.2020, 23:02
@Jessicahofst

Wie gesagt, ich denke, du weißt jetzt, woran du arbeiten kannst. Und dass das alles nichts mit deinem beruflichen Alltag zu tun haben sollte. Dominanzfantasien kannst du in deiner Beziehung ausleben bzw. mit Geschlechtspartnern auf Augenhöhe. Pflegebedürftige Menschen sind das nicht. Sie sind dir eh schon ausgeliefert und es besteht eine Machtdiskrepanz. Das solltest du nicht noch verschärfen, indem du ihnen jegliche Würde und Selbstbestimmung nimmst. Und weder sind "alte, weiße Männer" der Maßstab der Gesellschaft, noch definiert sich der Wert einer Frau darin, wie willig sie ist und andere befriedigen kann. Anerkennung kann man sich auch über andere Wege holen.
Aber vermutlich liegt hier viel mehr bei dir im Argen, dass solche Sichtweisen undHerabwürdigungen deiner selbst überhaupt erst zustande kommen konnten. Das solltest du hinterfragen und reflektieren.

Jessicahofst
Fragesteller
@Rendric

Danke, du bist echt okay, ich bin so minderwertig so was zu machen

Peter762  02.08.2021, 10:16
@Jessicahofst

Du bist überhaupt nicht minderwertig lass dir so etwas gar nicht erst einreden , ich wäre froh eine solch verständnisvolle Pflegerin zu haben und ich denke das sehen die älteren Männer um die Du dich kümmerst genauso

Peter762  08.06.2022, 14:36
@Jessicahofst

Bestimmt fühlen sich die älteren Männer sehr viel wohler wenn du sie durch die Reinigung ihres Gliedes zum ejakulieren bringst, der Druck ist dann erstmal weg und schöner als wenn sie es sich machen ist es auch. Ich denke die Männer sind dir sehr dankbar dafür.

Wenn die Herren sich nicht mehr äußern können oder es mental nicht mehr richtig einschätzen können ( Demenz... ), grenzt das für mich sogar schon an sexuellen Missbrauch. Ja, dafür kann man Ärger bekommen.

Jessicahofst
Fragesteller

Aber ich kann doch nichts dafür! Die müssen schon gründlich gewaschen werden, außerdem habe die bestimmt keine Schmerzen dabei, eher wahrscheinlich Lustgefühl, das hört man ja an der Atmung. Außerdem, wenn die wirklich dement sind, vergessen die das doch sowieso wieder?.