Heizung abschalten oder elektronische Thermostate?

5 Antworten

Die Heizungsanlage komplett ausschalten macht absolut keinen Sinn, im Gegenteil es wird mehr Energie verbraucht.

Entweder reguliert ihr die Raumtemperatur ausschließlich über die Thermostate oder stellt die Anlage so ein das sie nachts weniger Wärme produziert.

Wenn ihr das nicht selbst könnt holt Euch Hilfe von einer Heizungsfirma.

Ja, dieses Ausmachen der Heizung ist im Grunde auch völliger Blödsinn!

Es ist, wie Du es beschreibst, die Räume müssen nämlich wieder hochgeheizt werden, der Aufwand für die Heizung ist dafür meist wesentlich höher, als wenn man eine Temperatur durchgehend hält.

Ich habe ein relativ neues Haus mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung, da wird gar nichts mehr verstellt oder ausgemacht, das effizienteste ist da, die Heizung durchgehend eine Temperatur halten zu lassen. Die Anlage sollte natürlich hydraulisch abgeglichen und auf die Bedürfnisse eingestellt sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Art des Betriebs ist völliger Unsinn, Stichwort Anlauflast. Anlage wie auch die Räume müssen hochgeheizt werden.

Der Austausch der Thermostate wäre der erste, preisgünstige Schritt. Inwieweit man den Kessel ansteuern kann, Stichwort Nachtabsenkung ... müsste man die Anlage sehen. Bei schlechter Effizienz sollten es 5° sein.

Ansonsten ist ein hydraulischer Abgleich nie falsch, ggf. auch eine Spülung des Systems. Wenn ihr eine FB habt, würde ich die Spülung auf jeden machen lassen.

Bei dem Alter der Anlage würde ich im Moment nicht mehr investieren, sondern die Ergebnisse abwarten.

die Heizung wurde nicht ausgeschaltet, sondern über den Rest der Nacht abgesenkt. Dazu findest bestimmt was in der Bedienungsanleitung. in dem Modi ist die Ersparniss höher.

mit elektr. Thermostaten regelst zwar die Temperatur runter, die Heizung muss trotzdem die volle Wassermenge aufheizen; die Einschaltintervalle wird nur etwas hinausgezögert.

Kann man das nicht an der Heizung einstellen, das die statt ‚aus‘ auf... 16 grad runter fährt?

‘langfristig‘ würde ich mich von der Öl Heizung verabschieden

Stichwort Gas/ pellet/ erdwärme/ Solar plus Dämmung