kann eine Website ein Video-Aufnahme Programm erkennen?

6 Antworten

Netflix kann sowas erkennen

Ich wollte einer Freundin ein Ausschnitt von einem Anime schicken, aber das komplette Video zeigte nur einen Blackscreen, weil ich mit einer Bildschirmaufnahme, aufgenommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sich es so kompliziert machen? Für Firefox z.B. gibt es dieses Addon wenn man bei Youtube herunterladen und konvertieren möchte: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/easy-youtube-video-download/ Ausserdem ist das Herunterladen bei Youtube für rein private Zwecke legal.

Dann kann ich noch dieses Firefox-Addon empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ Damit kann man bei anderen Seiten eingebettete Videos herunterladen.

Mit diesen beiden Addons ist man am besten ausgestattet.

Möchte man Streams (z.B. Webradio oder TV) aufnehmen, kann man dazu den VLC Media Player nehmen. Dazu muss man bei VLC folgendes machen:

  1. Gehe auf Ansicht und aktiviere dort die Punkte Erweiterte Steuerung und Statuszeile.
  2. Danach gehe auf Werkzeuge > Einstellungen. Dort klickt man auf Eingang/Codecs. Beim Abschnitt Dateien wählt man einen Ordner wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

Um einen Stream aufzunehmen geht man auf Medien > Netzwerkstream öffnen. Hier gibt man dann die Stream-URL ein und klickt auf Wiedergabe. Der Stream wird jetzt abgespielt. Um Aufzunehmen klickt man auf den roten Aufnahmebutton. Um die Aufnahme zu stoppen klickt man nochmal auf den roten Aufnahmebutton. Die Aufnahmen liegen dann im angegebenen Ordner nach Datum/Uhrzeit benannt.

Ja - es ist sehr einfach über Internetseiten zu überprüfen, welche Prozesse auf einem PC gerade laufen. Um genaueres darüber zu erfahren, sollte man dann jedoch die AGB's durchlesen um zu überprüfen, ob die Webseite sich das Recht vorbehält, solche Prüfungen durchzuführen.

RakonDark  12.04.2019, 17:32

quatsch , ein browser hat genau , gar keine rechte das system zu sehen ,nicht mal den datei pfad einer datei auswahl . plugins ok , aber das sind ja keine webseiten sondern plugins .

RakonDark  12.04.2019, 17:36
@RakonDark

und youtube schon mal gar nicht , das wäre dann ja der größte spion aller zeiten .

Definitiv nein. Selbst wenn der youtube-Server ein gerade aktives Aufnahmeprogramm auf dem lokalen Rechner erkennen könnte, kann er nicht wissen, welche Teile des Desktops aufgenommen werden.

Ausserdem kann man den Namen des Aufnahmeprogramms ganz einfach ändern, z.B. in pusteblume.exe

Kann sie nicht. Aber warum willst du dir denn Aufwand des Abfilmens machen wenn du das Video auch einfach herunterladen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
luhiwe19
Fragesteller

ka ich bin bei rechtlichen Fragen immer unglaublich vorsichtig ...

Krabat693  12.04.2019, 19:04
@luhiwe19

Egal ob du es herunter lädst oder abfilmst, du speicherst eine Kopie des Video auf deinem PC. Rechtlich macht das keinen Unterschied.