Kann eine langsame SSD Ruckeln verursachen?

Alan1235  17.10.2024, 14:51

Was ist denn deine andere Hardware?
Minecraft sollte nicht deswegen laggen, auch wenn SATA SSDs nicht mehr das schnellste ist.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:57

Die andere Hardware ist:

• AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core
  • 32 GB Angeber Ram
  • AMD Radeon RX 5700 XT

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU und GPU sind gut genug für Minecraft, kumpel mit 2700x und RX 580 hatte es auch damit hinbekommen.

Du hast theoretisch 32GB aber Minecraft nutzt nur 2GB Standardmäßig. Du kannst mal versuchen bssl mehr zu geben, 4GB sollten guter start sein.

Du hast "Angeber RAM" erwähnt, aber die geschwindigkeit und latenz wäre auch gut zu wissen (3200CL16?)

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:07

Wo kann ich die Latenz nachschauen?

Die micro-freezes tauchen uebrigens nicht nur in Minecraft auf, sondern in allen Spielen - egal was fuer Grafikeinstellungen oder ąhnliches

Alan1235  17.10.2024, 15:28
@PerfektDeutsch

Latenz ist jetzt nicht so wichtig.
Die siehst du auch nur in programmen wie CPUz und auf den Stick/Verpackung selbst geschrieben. Die Geschwindigkeit die mehr eine Rolle spielt findest du im Task-Manager von Windows.

Prüf mal den Status deiner SSD (mit CrystalDiskInfo als beispiel), wenn sie Super alt ist könnte sie vielleicht doch am ende ihres Lebens sein. Außerdem wie viel Platz hast du den von den 250GB noch frei?

Ansonnsten, ist dein Grafiktreiber auf den neusten stand? und wenn ja hattest du die Freezes schon vor den Update des Treibers?

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:40
@Alan1235

Der Zustand der SSD ist laut CrystalDiskInfo "gut".

• Von den 250 GB habe ich nur noch 89,2 GB frei.
  • Ja, ich habe alle Treiber aktualisiert (Bios auch). Den Grafiktreiber habe ich sogar ganz neuinstalliert.
  • Gerade gesehen: Ram geschwindigkeit: 1067 MHz

Ich glaube ganz am Anfang, als ich den PC zusammengestellt habe (Vor ca. 3 bis 4 Jahren), da gab es diese Probleme nicht. Wann die Probleme dann anfingen weiss ich nicht, da ich was Gaming angeht ueberwiegend auf Konsolen Unterwegs war.

Ich schątze, dass dieses Problem schon seit ein, zwei Jahren da ist.

Alan1235  17.10.2024, 15:49
@PerfektDeutsch

90GB sind 36% von deiner 250GB platte, daher sollte es daran auch nicht liegen, ist mehr als genug.

Der RAM ist mit 1067 Mhz (2133 MT/s) so langsam wie DDR4 nur sein kann. Entweder dein RAM ist halt so langsam oder du hast vergessen EXPO zu aktivieren in den BIOS. Ich würde das mal überprüfen

Letzes was mir einfallen würde ist vielleicht andere Programme im Hintergrund die das Problem verursachen. Discord/Chrome nutzen beide Hardware Accelaration, du kannst mal experimental diese ausschalten oder einfach mal die Programme mit Task Manager komplett killen.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:52
@Alan1235

Wie oder wo aktiviere ich das EXPO im Bios und was genau ist das EXPO eigentlich?

Hintergrundprogramme habe ich alle ausgeschaltet.

Alan1235  17.10.2024, 16:03
@PerfektDeutsch

EXPO ist wie XMP bei Intel.
Es "Overclocked" dein RAM so das es schneller läuft als von DDR4 normal als standard gedacht. Bei DDR4 ist halt standard 2133 MT/s aber man kann auch KITs bis zu 4000 MT/s kaufen. Damit sie aber mit der geschwindigkeit laufen muss man das EXPO profil in den BIOS laden.

Guides dafür findest du einige im Netz einfach kurz googlen. Da kannst du auch eine tiefere erklärung bezüglich EXPO finden.

Eher nicht.

Meist liegt sowas an einem instabilen overclock oder ähnliches.

Mal vielleicht xmp von deinem Angeber RAM ausschalten. Docp deaktivieren.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:58

Was ist "xmp" btw "Docp"?

jort93  25.10.2024, 02:10
@PerfektDeutsch

Das ist ram Übertaktung. Standardmäßig, ohne docp, läuft der ram mit 2133 oder 2400 MHz. Selbst wenn 3200 oder so draufsteht. Wenn du docp nicht selbst aktiviert hast, ist es wahrscheinlich deaktiviert.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 02:12
@jort93

Ja, ich habe an meinem PC nie etwas uebertaktet.

Woran koennte es noch liegen?

"Können"? - Ja natürlich.

"Wahrscheinlich?" - Vielleicht bei mies programmierten Programmen, übervollen oder defekten SSDs.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:16

Gibt es irgendeinen effizienten Weg die SSD von sinnlosen Dateien zu befreien?

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:43
@mchawk777

Dateien welche auf der SSD rumliegen, aber nicht benoetigt werden.

Z.B Programme die ich mal vor Jahren installiert habe, sie heute aber schon nicht mehr brauche und vergessen habe. Aber auch Datenmuell von irgendwelchen Programmen die sich nicht sauber deinstalliert haben.

mchawk777  17.10.2024, 15:45
@PerfektDeutsch

Du musst doch selbst wissen, was Du wo installiert und abgelegt hast. 🤷‍♂️

Wenn Du was deinstallieren willst, rufe "Apps & Features" auf und deinstalliere das Gewünschte.

Wenn Du was bereinigen willst, dann nutze die Datenträgerbereinigung von Windows. Die sich genau so schreibt und bezeichnet.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:50
@mchawk777

Ich habe die befuerchtung, dass mir unter Apps und Features nicht alles angezeigt wird was da vorhanden ist.

Gibt es denn einen anderen Weg zur Datenträgerbereinigung zu gelangen? Z.b. ueber Einstellung -> usw. -> usw.?

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:10
@mchawk777

Ich meinte einen eben anderen Weg, da ich kein deutsches (auch kein englisches) Windows benutze