Was tun, wenn sich das Spiel scheinbar grundlos aufhąngt?
Das bedeutet, dass das Spiel sich immer wieder fuer einen winzigen Augenblick aufhąngt.
Dabei spielt es kaum eine Rolle welches Spiel ich spiele. Ark mit den hoechsten Einstellungen oder Minecraft mit den geringsten. Die Micro-Freezes tauchen immer wieder auf.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.b. World of Warships - da tauchen die Micro-Freezes deutlich seltener, und deutlich schwącher auf.
- Wąhrend eines Micro-freezes - welcher lediglich ein ploetzlicher, starker und sehr kurzer absturz der FPS ist - kann ich einen erkennbaren absturz der GPU Usage feststellen.
- Ich kannte keine starke Belastung meiner Meiner PC-Komponenten feststellen.
- ich verwende Windows 10. Ich habe das Gefuehl das Windoofs schuld an diesen Micro-freezes hat. Liege ich da richtig? Und noch viel wichtiger:
Was mache ich gegen diese Micro-Freezes?
Hier ein Bild des FPS graphen, welcher den Micro-Freeze verbildlicht:
Liegen die Spiele auf einer SSD oder HDD?
Ich habe Minecraft gestern testweise von der HDD geloescht, und es auf die SSD installiert. Es hat keinen Unterschied gemacht.
3 Antworten
Was diese Lags bei Minecraft betrifft liegt es meist daran, daß Java (nicht Minecraft selbst) nicht optimal funktioniert. Also entweder muss das geupdatet werden oder ein Update hat verkackt.
Manchmal ist auch ein Antivirenprogramm wie Avast das Problem wie ich selbst mal erleben musste.
Oder die PC Bauteile sind zu ungeeignet weil entweder zu alt oder zu neu. Zu gute Technik ist also auch manchmal nicht so das Wahre.
Und manchmal ist es das böse Internet das einfach nicht schnell genug ist obwohl es das sein sollte.
Bei Onlinegames kann es auch an den Servern liegen. Je nachdem wo die stehen. Ich hab immer Probleme mit amerikanischen Servern in Minecraft. Vermutlich weil da ein riesiger Ozean zwischen mir und dem Server ist. 😜...
warehouse14
Kommt drauf an, welches Antivirenprogramm Du verwendest.. wenn es was anderes als der Windows Defender ist einfach mal abschalten und den Defender anmachen. Wenn es dann besser wird haste die Quelle des Übels gefunden.
Was Minecraft betrifft: ich hab das mit Java nur angesprochen weil das halt auch bei anderen Sachen manchmal Probleme macht wenn das installiert ist. Das kann dann tatsächlich ein Konflikt zwischen Windows und Java sein. Und man braucht wohl auch bei Bedrock Java wenn man das über den Launcher startet... Aber so wirklich kenn ich mich da nicht aus. Ich zähl hier nur die mir bekannten Ursachen für solche Probleme auf, die ich mal so gehört habe. 😜
Dann googelt man nachdem Problem auf englischer Sprache. Meistens findet man eine Lösung auf Reddit oder der Steam Community. Falls nicht, meldet man sich da an und fragt auf englisch nach. Denn die Leute dort sind weit mehr im Bug beheben Thema drin als GF oder der deutsche Sprachraum allgemein.
Hatte ich auch, aber dann hab ich ein Update gemacht und dann lief es wieder
Ich koennte mir vorstellen, dass das bei mir der Fall ist. Was kann ich diesbezueglich dann unternehmen?
Was Minecraft angeht, sprach ich von der Bedrock Edition.