Grafikfehler in The Witcher 3?

Grafikeinstellungen im Spiel waren alle auf Niedrig. Hat aber nichts geändert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Artefakte entstehen, wenn man z.B. den VRAM zu hoch taktet oder wenn dieser einfach kaputt ist.

Ich weiß nicht, ob es bei den NVidia Karten möglich ist, aber versuch mal den Videospeicher Takt etwas runterzuschrauben.

Haidora
Fragesteller

Ja ist über MSFI Afterburner möglich. In welchen Schritten sollte ich anfangen diese runterzuschrauben? 25Mhz und dann mal gucken oder direkt 100Mhz z.B?

Xearox  16.08.2020, 05:50
@Haidora

mach mal 100 MHz ... wenn es dann nicht mehr auftritt, dann tastest du dich langsam ran.

Haidora
Fragesteller
@Xearox

Hab jetzt etwas getestet.
Low Settings -100Mhz - viele Artefakte und Absturz
Low Settings -200Mhz - viele Artefakte und Absturz
Low Settings -500Mhz - wenige Artefakte und kein Absturz
Danach hab ich meine Settings angepasst, was Grafikeinstellungen angeht.
High Settings -300/250/150/0Mhz - wenige Artefakte und kein Absturz

Also hab ich gerade die normalen Settings von der Grafikkarte und es läuft. Die Artefakte treten zwar am Anfang auf aber es sind nur "2 kleine Striche" die direkt wieder verschwinden.

Haidora
Fragesteller
@Haidora

Nochmal zwei Versuche. Der erste Versuch war wieder mit Absturz, beim zweiten hatte ich Afterburner geöffnet.
Artefakte waren vorhanden aber kein Absturz.

Wie kommt das ganze Zustande? Und warum gibt es weniger Probleme wenn ich die Mhz runterstelle?

Xearox  16.08.2020, 11:31
@Haidora

Wie gesagt, der Videospeicher wird wahrscheinlich kaputt/defekt sein. Das passiert mit der Zeit schon mal. Wenn du nun den Takt senkst, reduzierst du unter anderem die Wärmeentwicklung der Speicher. Du musst halt nun für dich entscheiden, ob du so spielen möchtest oder ob du nicht eine neue Karte dir kaufen willst.

Ich gehe davon aus das deine Grafikkarte kaputt ist