Warum ruckelt The Witcher 3: stark?

6 Antworten

Wenn man sich die minimalen Systemvoraussetzung mal anschaut, siehst du, das du mit deiner CPU an der unteren Grenze kratzt. The Witcher 3 scheint sehr prozessorlastig zu sein.

Ich geh mal davon aus, du benutzt 8 GB Ram und eine 64bit Windows. 4 GB wären schon mehr als grenzwertig.

---------------------------------------

Offizielle Hardware-Anforderungen

Mindestens:

Intel CPU Core i5 2500K

AMD CPU Phenom II X4 940

Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870

6 GB RAM

64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)

DirectX 11

Festplatte 40 GB

-------------------------------------------

Tipps: Vsync im Spiel deaktivieren, Kantenglättung senken oder mal ganz deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, Details mal komplett auf niedrig mit nideriger Auflösung. Ruckelt es  dann immernoch, wird wohl die CPU limitieren.

Evtl kannst du auch versuchen den 2550K zu übertakten. Die sollen ja sehr willig sein.

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja auf niedrig läufts alles flüssig. Dann wird es wohl mal Zeit für ne' neue CPU, nicht ? :D

@Philippus007

Dann stell als erstes mal die Auflösung auf HD, dann die anderen Einstellungen Schritt für Schritt erhöhen. VSync nur aktvieren, wenn du stetig min 60 Frames hast. Kantenglättung musst du schauen. Die ist idR sehr leistungsintensiv.

Ich würds auf jeden Fall e rstmal mit einer Übertaktung der CPU probieren, bevor du neu kaufst. Denk dran, du musst wahrscheinlich auf einen anderen Sockel wechseln.

@mistergl

Ein schnellerer i7 für deinen Sockel kostet um die 200 EUR gebraucht.

@mistergl

Da ich in nächster Zeit eh meinen Computer komplett aufrüste, ist der Kauf einer neuen CPU, wohl doch besser. Aber danke für die Tipps! :)

Vielleicht liegt es ja an einem Bug? Spiel das neueste Update drauf, update deine Treiber und naja, ich weiß nicht..vielleicht ist das Spiel noch nicht so gut optimiert, gibt es ja noch nicht sooo lange. Keine Ahnung. Ich schätze mal ein Update wird helfen.

Wahrscheinlich wohl am Prozessor, der scheint nicht gerade der neuste zu sein.

Prüfe es doch ganz einfach mal, in dem du schaust, wie viel der Prozessor während des spielens Ausgelastet ist. Dafür musst du auch gar nicht groß irgendwelche Programme runterladen, du kannst auch einfach im Tast-Manager die CPU-Auslastung sehen. Dann The Witcher 3 einfach mal in den Fenstermodus machen und dann kannst du vor allem in der Stadt usw. mal schauen, wie sich dein Prozessor so schlägt.

Spiel das Game mal im Fenster modus, und schau dir dabei mit dem Tool MSI afterburner die Grafikkarten, ram und Prozessorauslastung an.

Das ist normal bei Spielen dass es an einigen Stellen ruckelt.

Liegt an beidem, gpu und CPU, gpu ist zu langsam für witcher, CPU evtl auch, kommt auf die Leistung an

Ich glaube nicht, dass ne gtx 960 langsam ist...

Für Ultra bei witcher?