Kann eine kI eine Webentwickler ersetzen?

8 Antworten

Hi Mrshadow12,

das ist eine sehr gute Frage, die ich gerne für dich beantworte.

Kurzgesagt: Nein

Eine KI führt dazu das es viel weniger Webentwickler benötigt, aber viele Arbeitsschritte können zu kritisch sein, um diese mit KI vollständig zu lösen. Die KI kann dabei dem Entwickler helfen schneller und effizienter zu arbeiten. Wenn es komplex wird, kann der Aufwand gewaltig werden um der KI zu beschreiben was man möchte und was er tun soll. Irgendwann hat man den Breaking-Point erreicht, wo man mit seinem eigenen Verstand besser und effizienter weiter kommen kann.

Oft werden von unerfahrenen Webentwickler ineffizient oder falsch die KI verwendet oder davon ausgegangen das es die beste Lösung ist. Das kann später zu Problemen führen in der Wartbarbkeit, Sicherheit, Traffic und Performance der Webanwendung. Man sollte die Inhalte der KI mit vorsicht nutzen und Sachen auch hinterfragen.

Daher ist es wichtig das es immer noch Webentwickler gibt, die verstehen was sie schreiben und entwickeln. Ohne diese Webentwickler, kann sich auch die KI nicht weiter entwickeln. Und auch Sprachen ändern sich und passen sich an, sodass es ohne Webentwickler keine Umsetzung/Material gebe für die KI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ein kompetenter Webentwickler mit KI ist immer schneller und besser als jemand inkompetentes mit KI, oder als ein Webentwicker ohne KI.

Denn wenn man sich mit Weinentwicklung auskennt, weiß man genau, was man der KI überlassen kann und was man sie fragen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, und die KI einfach mal machen lässt, kommt am Ende meist nur Müll raus, der vielleicht oberflächlich funktioniert, aber nicht anpassbar, instabil, oder auch unsicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

In einem Team von 10 Leuten kann KI ca. 8 Leute ersetzen. Noch nicht in komplexen Bereichen, aber da ist es nur noch eine Frage der Zeit. Das eigentliche entwickeln bleibt zum großteil, vor allem der reine Programmierteil fällt weg.

geheim007b  07.06.2025, 19:46

das gilt im übrigen zeitnah für über 95% aller Berufe, kaum einer wird wirklich sicher sein.

Ja, KI kann einige Webentwickler ersetzen. Sprich weniger Angestellte und kleinere Teams, die mithilfe von KI und weniger Personaleinsatz ihre Aufgaben erledigen. Es wird vor allem Junior Devs mit weniger Erfahrung und geringerem Wissen treffen. Da wird bzw. ist es vor allem nützlich, um produktiver zu arbeiten. Sprich Steigerung der Effizienz und so in gewisser Weise auch ein Kompensieren von unbesetzten Stellen.

Es geht viel mehr ins Monitoring über und man bei Projekten die freigeräumte Zeit sinnvoller einsetzt. Noch spannender wird es, wenn man eigene Datensätze hat und diese als Referenz einbindet. Ebenso Prompts mit strukturierten Ablaufplänen, um den Output gezielt in eine Richtung zu schubsen. So schnell werden Webentwickler nicht verwinden und sich im wesentlichen eher die Aufgaben weiter verschieben.

Umso relevanter wird es sowohl für Unternehmen als auch deren Mitarbeiter, durch mehr und gezielte Schulungen sich ebenso weiter zu entwickeln. Das gilt für Firmen, Mitarbeiter aber auch mit Blick auf Dienstleistungen, Kunden sowie eigene Produkte. Es muss weiterhin Fachpersonal geben um jene Technologien zu implementieren. In diesem Berufsfeld ist es wichtig, sich nicht auf dem bisherigen Wissen auszuruhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Zu gewissen Teilen ja, aber nichts vollends.

Schöne Grüße :)