Kann ein Wlan-Hotspot zurückverfolgt werden?

6 Antworten

Die AGB sind eigentlich immer nur darauf bezogen was du im Internet machst also für welche Dienste du das Wlan nutzt.

Hotspot geben ist sicherlich zurück verfolg bar aber nur auf riesigen Umwegen und das macht niemand wegen 19€.
also keine Sorge, solange die keinen Hacker haben der das überwacht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich befürchte, du hast da was technisch falsch gemacht. Dein Smartphone kann nicht gleichzeitig im WLAN eingebucht sein und als Mobile Hotspot fungieren. Zumindest ist das nach meinen technischen Kenntnissen nicht möglich.

Daher ist zu befürchten, dass es im Mobilnetzwerk eingebucht ist (über Datenroaming) und jetzt das Tablet versorgt. Mir ist nicht ganz klar, was das jetzt an zusätzlichen Kosten erzeugt, aber den bereits bezahlten WLAN-Anschluß vermeidest Du so ganz geschickt.

Zu deiner Frage: bei solchen Zugangscodes die man im Hotel kostenlos oder auch gegen Bezahlung belommt, dürfen sich mehrere Geräte einbuchen. Das können die gar nicht unterscheiden. Höchstens könnte es sein, dass sie es unterbinden, dass ein Access gleichzeitig zweimal genutzt wird. Aber nacheinander sollte es problemlos möglich sein und ist auch vertragsrechtlich nicht zu beanstanden.

MatthiasHerz  11.10.2019, 11:55

Das Samsung Galaxy S7 ist das einzige Smartphone, das Tethering per WLAN beherrscht. Davor und danach wurde diese Funktion nie wieder irgendwo verbaut, zumindest bei Samsung nicht. So ist es in verschiedenen Quellen nachzulesen.

Um Dein Mobiltelefon gleichzeitig mit einem WLAN verbunden zu haben und es als Hotspot zu nutzen, müsste es als Bridge eingestellt werden können. Mir ist kein Gerät bekannt, das das könnte.

Wenn also das Tablet per Hotspot mit WLAN versorgst, wird Dein Mobiltelefon dafür im Normalfall das Mobilfunknetz als Quelle nutzen.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht illegal, da Du aus obigem Grund tatsächlich nur mit dem Mobiltelefon das „gekaufte“ WLAN nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MatthiasHerz  11.10.2019, 00:13

Nachtrag:

Wenn Dein Tablet doch WLAN empfangen kann, warum nutzt es nicht direkt zum Empfang des bezahlten WLANs, statt des versuchten Umweges über einen Hotspot?

Lucas12321
Fragesteller

https://www.androidpit.de/forum/791056/smartphone-tablet-bei-mobile-hotspot-mit-wlan-freigabe

Dort wird bestätigt, dass ab S7 die Handys einen Hotspot über Wlan geben können.

MatthiasHerz  11.10.2019, 00:43
@Lucas12321

Ich bin gerade zu faul, das alles zu lesen.

Achte darauf, dass beim Tethering, der Weiterleitung des WLANs, die Mobilfunkverbindung Deines Smartphones deaktiviert ist, sonst könnte es passieren, dass der Hotspot darauf zugreift, wenn die Bandbreite höher ist.

KrollKevin  11.10.2019, 09:06
@Lucas12321

Hast du deinen Link eigtl. selbst mal gelesen? Hierbei wird eigtl. genau das bestätigt, was MatthiasHerz gesagt hat.

"ja, die allermeisten Android Smartphones bieten die Möglichkeit, die Mobilen Daten/Mobilfunkverbindung über Tethering per USB, Bluetooth oder WLAN mit anderen Geräten einfach zu teilen. Soweit so gut und richtig.

Einen WLAN Hotspot bei welchem man Zugangsdaten eingeben muss (z.B. die "Telekom_FON" Hotspots in Telekom Routern) zu teilen - das ist schon deutlich schwieriger. Gut funktioniert das mit manchen der MiFi WLAN Taschenroutern.

Die meisten Android-Geräte können nur eine WLAN Verbindung halten, anders hat Android das offenbar nicht vorgesehen"

MatthiasHerz  11.10.2019, 11:51
@KrollKevin

Im dritten Beitrag schreibt „Pauline“, ihr Galaxy S7 beherrsche die WLAN-Freigabe genannte Funktion, wo das Gerät quasi als Router bis zu zehn Clients an ein bestehendes WLAN anbinden könne.

Von daher hat der Fragesteller schon Recht.

Das erklärt aber nicht, warum er das Tablet nicht direkt ins WLAN einbindet und stattdessen das S7 als Router nutzt.

In der Regel kannst du mit einem Handy keinen WLAN Hotspot öffnen, wenn das Handy selbst über WLAN verbunden ist.

Lucas12321
Fragesteller

Nein, das Handy ist mit dem Wlan verbunden und dann kann man am Handy einen eigenen Hotspot öffnen worüber man andere Geräte verbinden kann. So wie ein normaler Hotspot über Mobile Daten, aber halt mit dem Wlan

Florabest  11.10.2019, 00:19
@Lucas12321

Ich glaube nicht, dass Du das so nutzt. Dein S7 mag im WLAN sein, aber den Mobile Hotspot baut es über die Verbindung zum mobilen Datennetz auf.

Schau mal auf deine mobile Datennutzung. Da wirst du sehen, dass du ordentlich was verschrumpelt hast.

Chunghh  10.10.2019, 23:55

Was hast du denn für ein Handy wo sowas geht? Ich kenne das nur von Windows 10 wo sowas geht.

Natürlich darfst du hotspot geben, da ist nichts dran illegal

Zurückverfolgt werden könnte dein Handy schon, aber es ist halt nicht strafbar :)

elverano  11.10.2019, 01:06

Spanien ist nicht Deutschland (du darfst in Deutschland auch nicht Stierkampf betreiben oder in Spanien als Jugendlicher arbeiten), außerdem kommt es ja auf den Vertrag an.

Ich meine: Wenn das in einem Hotel ist und dort ist der Zugang pro Gerät, ist das Vertragsbruch und kann ggf. lt. Vereinbarung gem. den angenommenen Geschäftsbedingungen strafbar sein.

Theoretisch. Der Fragesteller hat ja überhaupt keine Infos angegeben, was das für ein Vertrag ist.

Ein Hotspot an sich ist nicht illegal und in Spanien erst Recht nicht, da dort W-Lan-Hotspots schon viele Jahre existierten, als in Deutschland noch die Störerhaftung galt.

Aber man bezieht ja wo Leistungen. Also gilt das, was man unterschrieben hat. Alkohol ist auch nicht strafbar. Aber es gibt Vorschriften Und auch über 18 Jahren kann man keine Whyskyflaschen aus dem Supermarkt mitgehen lassen.

Lucas12321
Fragesteller
@elverano

Eben und deswegen lass ichs sicherheitshalber doch mal lieber ;)