Kann ein Mensch unverbesserlich für schlechtes bereit sein, was er tat und tun würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es doch um die uralte Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat, ob er wirklich selbstbestimmt ist, ob er in jeder Situation rational entscheiden kann, was gut, was moralisch schlecht/böse ist. Nicht die Würde des Menschen entscheidet. Sein Denken macht seine Würde aus. Wer sagt: "Ich würde niemals einen Mord begehen!", lügt, oder ist naiv und/oder hat keine Lebenserfahrung. "Niemals etwas Schädliches unterlassen" ist ja gleich eine dreifache Verneinung. Also nie, nicht gut, nicht machen. Das wären dann Menschen, die immer alles schlecht machen. Die gibt es genausowenig, wie Menschen, die immer etwas Schädliches unterlassen würden, Also nie etwas Böses tun würden. Das Gute oder das Böse im Menschen ist tief verankert (Gene, Erziehung, Lebensumstände). Einfach gesagt: A Sau bleibt a Sau, a Liaba bleibt a Liaba.

Jede und jeder kann sich ändern. Selbst die schrecklichste Person, die man sich vorstellen kann. Auch wenn es viele nicht gerne hören wollen und abstreiten, die Kindheit und Jugend hat viele dazu gemacht. Doch eine Wende ist möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Kriminalit%C3%A4t

Leider kann eine Haftzeit aus kleinen Kriminellen grosse Verbrecher werden lassen. Da kommt der Ansatz von Tobias Merckle. Er hat das Projekt umgesetzt, dass junge Straftäter ohne Gitter und Mauern ihre Strafe verbüssen dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=TbzuwWxqjTM

Buch: Jeder verdient eine zweite Chance

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059747173

Unbeschwerte Zeiten sind mein Antrieb unbequem zu bleiben. Denn leben als Kämpfer oder untergehen als Statist.

Es gibt unendlich viele Menschen unter den 8 Milliarden, die ausschließlich durch und durch schlecht sind und das auch bis zum Lebensende bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. wenn der mensch keine empatie UND keine liebe emfinden kann.