Warum sind so viele Menschen bereit für ne Grafikkarte 1000- 1500 Euro zu zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele sind es gar nicht. Die paar %, die es machen, reichen aber, um ein derartiges Angebot durch Nvidia wirtschaftlich zu rechtfertigen.

Bei den meisten ist ab spätestens 1000€ Schluss.

Laut einer aktuellen Steam-Umfrage haben nur 0.91% aller Befragten z.B. eine RTX 4090 verbaut. Die beliebteste Karte ist die RTX 3060

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
CololKli  01.03.2024, 11:12
Die beliebteste Karte ist die RTX 3060

Wurde die GTX1060 bei den Steamumfragen jetzt endlich vom Thron gestoßen?

ZaoDaDong  01.03.2024, 11:14
@CololKli

Im Januar war die 1060 nur noch Platz 4 ( oder 3, wenn man Laptop und Desktop-Karten zusammenfügt). Die 1650 ist aktuell auf der 2.

Weil es immer Leute gibt, die gefühlt Geld scheißen und sich sowas eben leisten könen, wollen und diesen Preis akzeptieren. Und auch wenn es nicht so viele sind, reicht es für Nvidia, um in der nächsten Serie den Preis weiter nach oben zu schrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Weil es Leute gibt die immer das neueste brauchen und immer erst die High End Grafikkarten auf den Markt kommen.

Hallo,

das hat ganz verschiedene Gründe. Es gibt da zum einen die Leute, die immer das beste haben müssen/wollen. Dann gibt es noch die, die Leistung der Grafikkarte tatsächlich brauchen. Je nach Situation ist die Karte sicherlich auch ein Spekulationsobjekt. Zwischenzeitlich war der Preis ja mal bei > 2000 Euro.

LG

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem gefühlt jeder 2. ein aktuelles iPhone braucht. Die meisten Leute müssen aber nicht in 4k mit 144 FPS spielen, entsprechend schlecht laufen die großen Grafikkarten und sind deswegen teuer.
Ist nicht so, dass die jeder kauft.