Kann ein Mensch so ein Buch wie den Koran schreiben 📔☪️ - Oder nur mit Gottes Intelligenz ☄️?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, Menschen könnten genau sowas wie nen Koran schreiben 🥱 85%
Nein, das geht nur mit Sätzen von Allah ☪️ 15%

18 Antworten

Hallo, Greta,

der Überlieferung zu Folge hat der Prophet Mohammed die Verse des Koran durch den Erzengel Gabriel erhalten. Nach den Überliefgerungen aus den alten Schriften der Juden und auch aus der Bibel gehören die Erzengel zum energen Kreis um Gott.

Hier findest Du weitere Infos.

Nach der Überlieferung der Christen (und auch der Juden) hat Mose die 10 Gebote von Gott erhalten. Die Bücher Mose sind meines Wissens sowohl für Menschen jüdischen Glaubens, als auch Menschen christlichen Glaubens von Bedeutung. Hier gibt es also Paralellen.

Nach den Überlieferungen kamen diese Inhalte also nicht aus menschlicher Intelligenz.

In der Regel macht es den Glauben an eine Religion aus, dass es übereinstimmende Glaubensinhalte gibt - in unserem Land herrscht Religionsfreiheit. Es ist also jeder frei daran zu glauben, was er oder sie für richtig hält.

Es liegt auf der Hand, dass sich alte Legenden nur schwer beweisen lassen, und sie daher von skeptisch denkenden Menschen oft in Zweifel gezogen werden. Vielen Menschen hingegen gibt Religion Halt, eine Ausrichtung und einen Lebensinn. Auch wenn ich meine Ansicht habe, begegne ich daher Menschen mit anderem religiösen und kulturellem Hintergrund stets Respekt und Achtung.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Menschen könnten genau sowas wie nen Koran schreiben 🥱

Es ist absolut plausibel, dass Menschen Bücher schreiben können, die dem Inhalt des Korans, der Thora oder der Bibel entsprechen, die gleichen Geschichten, Weisheiten, etc. enthalten.

Ob das jeweilige Buch von einem göttlichen Wesen diktiert wurde oder nicht, ist halt eine Frage des Glaubens. Aber sagen wir mal so: Wenn wir davon ausgehen, dass eine unendlich intelligente Existenz ein Buch schreibt, das nur für ein paar Menschen gemacht ist, dann hat sie ja leichtes Spiel, das Niveau an die Zielgruppe anzupassen. Von daher: Die Tatsache, dass Menschen so ein Buch hätten schreiben können, widerlegt ja nicht den Glauben daran, dass es von einem göttlichen Wesen geschrieben worden sein soll. Daran darf also ruhig weiterhin geglaubt werden.

Ja, Menschen könnten genau sowas wie nen Koran schreiben 🥱

Ganz einfach. Wenn du dir den Koran mal durchliest, wirst du schnell merken, dass absolut jeder Vers, entgegen der Ausführungen von ,,Gelehrten" absolut laienhaft verfasst sind.

Gaaaaamze0  11.05.2023, 02:04

Zu der Zeit des Propheten ﷺ gab es die besten Dichter in Mekka. Als sie die Offenbarung von Allah gehört haben, haben sie sogleich den Islam angenommen weil niemand solch eine Sure ausdenken konnte.

Bis heute hat es auch kein einziger geschafft, eine ähnliche zu erfinden.

gretaerdbeere81
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Vielleicht liegt das an dem Intelligenz Quotient der dort herrscht? Ist der vielleicht zu niedrig?

Tennis92927  11.05.2023, 03:07
@gretaerdbeere81

Warum provozierst du hier ständig ? Ist dir etwa etwas widerfahren und jetzt lässt du es hier an uns raus oder hast du psychische Probleme?

Ibn Al Haitham hatte die erste Kamera erfunden namens "camera obscura"

Ibn al-Haithams (965 - 1039) Abu Ali al-Hasan ibn al-Haitham gilt als einer der ganz großen Naturforscher seiner Zeit. Er beeinflußte maßgeblich die Entwicklung in der Optik und gilt als Wegbereiter für die Erfindung des Lesesteins, der letztendlich zur Entwicklung der Brille führte.

Vor den Gebrüdern Wright hatte Abbas ibn Firnas den Traum gehabt fliegen zu können:

Abu al-Qasim Abbas ibn Firnas war ein Dichter, Gelehrter und Flugpionier berberischer Abstammung in al-Andalus.

Arzt:

damals worde schon operiert!

Abū l-Qāsim Chalaf ibn ʿAbbās az-Zahrāwī, im Abendland auch latinisiert als Abulcasis und Abulkasim bekannt, war ein andalusischer Arzt und Wissenschaftler arabischer Herkunft

Al Zahrawi gilt als Vater der operativen Chirurgie. Ihm wird die Durchführung der ersten Thyreoidektomie angerechnet. Das letzte Kapitel seines umfassenden Buches „On Surgery“ war den chirurgischen Instrumenten gewidmet. Er stellte über 200 chirurgische Instrumente vor, eine nach allen Maßstäben erstaunliche Zahl. Er gab detaillierte Beschreibungen zur Verwendung von Sonden, chirurgischen Messern, Skalpeln und Haken. Er erfand und erfand auch chirurgische Scheren, Fasszangen und Geburtszangen. Seine Illustrationen von chirurgischen Instrumenten waren die frühesten, die für den Unterricht und die Herstellungsmethoden bestimmt waren.

Al Zahrawi hat auch in der Kinderchirurgie bedeutende Beiträge geleistet. Er war der erste, der die medizinischen Aspekte der Hämophilie im Detail erläuterte.

Er soll der erste Chirurg gewesen sein, der Katzendärme als Nahtmaterial verwendet hat. Die Praxis, innere Schnitte und Wunden mit einem fadenähnlichen Material aus Tierdärmen zu nähen, wurde mehrere Jahrhunderte lang befolgt.

Al Zahrawi beschrieb auch den Luftröhrenschnitt und führte ihn als Notfalloperation an einem seiner Diener durch. Er war der erste, der die klassische Operation bei Brustkrebs, die Lithotripsie bei Blasensteinen, Techniken zur Entfernung von Schilddrüsenzysten, die Behandlung von Talgzysten mit einer Sondierungsnadel und die Behandlung von Tränenfisteln durch Umwandlung in eine Fistel in die Nasenhöhle mit Hilfe eines Kauters beschrieb.

Auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie beschrieb Al Zahrawi mehrere Instrumente für die Entbindung und war der erste, der die "Walcher-Position" in der Geburtshilfe beschrieb und auch der erste, der die Steinschnittlage für vaginale Operationen lehrte.

Mariam al-Asturlabi:

Mariam al-Asturlabi oder al-ʿIdschliyya bint al-ʿIdschli al-Asturlabi war eine Astronomin aus Aleppo, im heutigen Syrien. al-Asturlabi lebte im 10. Jahrhundert u. Z. und stellte Astrolabia her

Im 10. Jahrhundert entwickelte eine muslimische Frau namens Maryam al-Ijliya, auch bekannt als Mariam al Astrulabi, das Handwerk des Astrolabium-Baus zu einem neuen Niveau. Ein Astrolabium ist ein altes Gerät, das zur Messung der Zeit und der Position von Sonne und Sternen verwendet wird.

Mariam al Astrulabi ist bekannt für ihre akademische Brillanz und ihren außerordentlich konzentrierten Verstand, der die Grundlage für das Management des Transports und der Kommunikation mit Hilfe von Astrolabien bildete.

Sie wurde im 10. Jahrhundert in Syrien geboren und ließ sich bei der Entwicklung von Astrolabien von ihrem Vater, Al-Ijliyy al-Asturlabi, inspirieren, der bei einem Astrolabienmacher in Bagdad in die Lehre gegangen war.

Die Konstruktion eines Astrolabiums erforderte auch von Mariam komplexe mathematische Berechnungen und Präzision, aber sie beherrschte die Entwürfe nach und nach. Dies beeindruckte Sayf Al Dawla, den Gründer des Emirats von Aleppo, das den größten Teil Nordsyriens und Teile der westlichen Dschazira umfasste. Er regierte von 944 bis 967 nach Christus.

Al Dawla fand Mariams Werke sehr kompliziert und innovativ. Als ihr Ruhm wuchs, beschloss er, sie am Hof in Aleppo anzustellen. Außerdem half sie bei der Entwicklung von Navigations- und Zeitmessungstechniken in jener Zeit.

ronnyarmin  11.05.2023, 12:00
@Tennis92927
Ibn Al Haitham (965 - 1039) hatte die erste Kamera erfunden namens "camera obscura"

Blödsinn. Erstmal konnte zu dieser Zeit Niemand eine Kamera erfinden, weil es noch kein Filmmaterial gab. Dann hat sich Aristoteles (384–322 v. Chr.), also lange, bevor es den Islam gab, mit der Optik befasst und das Prinzip der Erzeugung eines auf dem Kopf stehenden Bildes beschrieben, wenn das Licht durch ein kleines Loch in einen dunklen Raum fällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Camera_obscura

Vor den Gebrüdern Wright hatte Abbas ibn Firnas den Traum gehabt fliegen zu können:

Den Traum vom Fliegen hatte lange vor ihm bereits andere. Hast du noch nie von der griechischen Mythologie und Dädalus gehört?

Al Zahrawi gilt als Vater der operativen Chirurgie.

Der hat um 1000 n.Chr. gelebt. Es gibt Mumien, die aus der Zeit um 1000 v.Chr. stammen, und an denen Operation am Gehirn als ahrscheinlich erscheinen.

https://www.spektrum.de/magazin/chirurgie-im-alten-aegypten/828390

Tennis92927  11.05.2023, 12:07
@ronnyarmin
Den ersten Vorläufer der Fotografie nennt man "camera obscura". Diese Entdeckung machte der arabische Naturforscher Ibn al Haitham bereits um das Jahr 1000 herum
https://www.tessloff.com/was-ist-was/archiv/Technik/Erfinder-und-Erfindungen/camera-obscura-vorlaeufer-der-fotografie.html#:~:text=Den%20ersten%20Vorl%C3%A4ufer%20der%20Fotografie,um%20das%20Jahr%201000%20herum.

Und:

Der erste Mensch, dessen Flug tatsächlich stattgefunden hat, war wohl der Gelehrte Abbas Ibn Firnas.
https://www.tessloff.com/was-ist-was/technik/flugzeuge/wer-war-der-erste-mensch-der-fliegen-konnte.html

Und:

El Zahrawi (936-1013 n. Chr.), der Vater der operativen Chirurgie.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2494266/
Al Zahrawi gilt als der Vater der operativen Chirurgie. Ihm wird die Durchführung der ersten Thyreoidektomie zugeschrieben. Das letzte Kapitel seines umfassenden Buches mit dem Titel "Über die Chirurgie" war den chirurgischen Instrumenten gewidmet. Er führte mehr als 200 chirurgische Instrumente ein, eine nach allen Maßstäben erstaunliche Zahl.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6077085/
ronnyarmin  11.05.2023, 12:13
@Tennis92927

Nur, weil Irgendwer die Artikel geschrieben hat, die du verlinkt hast, werden die Erkenntnisse, die frühere Zeitpunkte dieser Entdeckungen belegen, für dich also ungültig.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Ja, Menschen könnten genau sowas wie nen Koran schreiben 🥱

Natürlich geht das. Du musst nur genug Menschen davon überzeugen, dass du eine göttliche Eingebung hattest. So ähnlich machen das viele Sektenführer. Was glaubst du wie z. B. Scientology entstanden ist?

Nur weil ganz viele Männer dir einprügeln, dass ein Buch heilig ist, muss das noch nicht stimmen. Manchmal verselbständigt sich das und dann ist es Glauben.

Viele Menschen haben/hatten das Talent, fantasievolle Lagerfeuergeschichten zu verfassen und auch niederzuschreiben.

Viele Menschen haben/hatten das Talent, diese Geschichten und Bücher zu vermarkten.