Kann ein Käufer seine Überweisung zurückholen?

15 Antworten

In Deutschland kann man eine Überweisung nicht stornieren oder das Geld zurückbuchen.

Ratefuchs007  09.04.2021, 20:01

Das ist richtig, es wird aber niemals Geld ankommen.

Nein, eine Überweisung kann man nicht zurückziehen.

ABER das ist eine klassische Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen. Blockier und melde den Kollegen einfach. Du wirst nämlich niemals eine Überweisung erhalten, sondern nur eine Fake-Mail von einer "Bank" die wartet bis du eine Sendungsnummer angibst, damit sie dir das Geld schicken können (was natürlich niemals passieren wird).

Sorry, aber wenn du darauf einlässt, wirst du betrogen.

Schalte mal deinen Verstand ein, wer kauft etwas von dir und bezahlt freiwillig mehr, oder

gibt es in England keine Kameras mehr?

Melde den Fall bei Ebay, dass du den Verkauf abbrichst und beschreibe genau warum, die kennen schon solche Betrüger.

https://www.google.de/search?q=wann+kann+ich+einen+kauf+bei+ebay+abbrechen&source=hp&ei=EU_WYOjCLpeHjLsPiOO8gAY&iflsig=AINFCbYAAAAAYNZdISYxJ8hLeqa4DV1-ahumOqfVWi1m&oq=Wann+kannman+einen+Kauf+bei+Ebay+abbrechen&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIGCAAQFhAeOggIABCxAxCDAToICC4QsQMQgwE6AggAOggILhDHARCvAToFCAAQsQM6AgguOgUILhCxAzoFCAAQyQM6BAgAEAo6BAgAEA06BwgAEMkDEA06BggAEA0QHjoKCCEQFhAKEB0QHjoICCEQFhAdEB5QhhhYk1Vg6m9oAXAAeACAAc8BiAG_LJIBBjIuMzkuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQA&sclient=gws-wiz

Bitte nimm dir mal mehr Zeit und schau auf Ebay mal ganz unten die verschiedenen Forenforen an, wie mankauft und verkauft, wie man einen Verkauf abbrechen kann.

Überhaupt die Bedingungen dort lesen, es ist

erschreckend, wie wenig Ahnung viele Leute hier haben, wie das auf Ebay funktioniert.

Auch darauf sollte man mal achten

https://www.focus.de/digital/vorsicht-im-online-handel-fiese-betrugsmasche-bei-ebay-auch-normale-ueberweisungen-betroffen_id_13072434.html

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ach ja:

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.