Wieso sollte man Artikel nicht ins Ausland verkaufen?

5 Antworten

Wieso sollte man da vorsichtig sein?

Ganz einfach:

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Die Wahrscheinlichkeit, einem Betrüger aufzusitzen, ist dabei recht groß. Google mal nach dem Stichwort Nigeria Connection. Das Vorgehen in Stichworten: man hat angeblich überwiesen, eine Bank schickt dir per Mail die Bestätigung, verlangt vor der "Freigabe" des Geldes aber die Nennung der Paketsendungsnummer. Problem: Wenn du die Ware tatsächlich verschickst und die Sendungsnummer mitteilst, ist das Gespräch beendet. Du siehst kein Geld, und deine Ware ist weg.

Wenn Minuten oder gar Sekunden nach Einstellen eines Angebotes diese Anfragen kommen, heißt das doch, dass man einen entsprechenden Alarm gesetzt hat um möglichst schnell zugreifen zu können. Welcher Brite, Südafrikaner, oder auch Nigerianer hat bei Ebay oder Ebay KA eine Benachrichtigung aktiviert für den Fall, dass irgendwo auf der Welt ein iPhone angeboten wird?

Wenn das Geld auf deinem Bankkonto gutgeschrieben ist, kannst du in die ganze Welt versenden. Denn das Geld hast du ja sicher. Da kommt niemand mehr dran außer dir.

Das verstehst du falsch, man kann ruhig Sachen ins Ausland schicken. Man sollte sich dabei nur nicht betrügen lassen.