Kennt sich jemand mit Ebay KA verkauf aus?

6 Antworten

Habe zuletzt einmal gehabt das jemand den Käuferschutz haben wollte. Wo ebay Kleinanzeigen dann meldet das Geld wäre da, ich könne losschicken und ich es erst erhalte, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat bzw ich per Sendungsnummer belegen kann das abgeholt wurde.

Das hat problemlos funktioniert. Aber SMS mit Weiterleitung habe ich da nicht bekommen, Meldung direkt von ebay Kleinanzeigen und ich konnte in der Übersicht auch den Status einsehen.

xLollord19
Fragesteller

Hmm ich wurde vom Käufer nach meiner Telefon nummer gefragt und dann habe ich diese sms bekommen die mich in der Browser weiterleitet und nicht weiter in der App deswegen find ich das so komisch

Bonye  20.12.2022, 17:31
@xLollord19

Ok das ist nix von ebay Kleinanzeigen. Finger weg.

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nur Bares ist wahres. Und Geld, was dir direkt auf dein Konto überwiesen wurde und dart auch ankam!

Alles andere ist Dummheit oder Betrug

Du wirst nirgendwo weitergeleitet.