Ebay Käufer ist mir suspekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier kein Problem er hat die Ware bereits bezahlt und dich freundlich darum gebeten sie morgen bereits zu versenden

Einzige vorsichtsmaßnahme die ich dir raten würde verschicke auf keinen Fall unversichert um nachweisen zu können dass du es verschickt hast und das auch bei ihm angekommen ist

Gerade dann wenn mit PayPal bezahlt wurde

Maax213  05.03.2024, 22:54

Ob sich das lohnt bei einem Artikel unter 10 Euro

LottoOtto99  05.03.2024, 22:54

Die Zahlungsmethode, die der Kunde für die Zahlung an eBay verwendet hat, spielt keine Rolle. Wieso auch!?

Wenn der Käufer sich für unversicherten Versand entscheidet, haftet er. Das ist völlig klar geregelt.

OhNoNotAgain
Fragesteller

In einem anderen Kommentar habe ich erwähnt, das ich Artikel unter 20 Euro ohne Verfolgung verschicke.

DomeLPs  05.03.2024, 22:58
@OhNoNotAgain

Wenn ich zwar persönlich verstehen würde ich aber lassen du kannst ja die versandkosten bei ebay gesondert verlangen manchmal macht ebay ja sogar Aktionen dass der Käufer die versandkosten nicht bezahlen musst und ebay diese bezahlt

Das Problem bei ebay ist dass man als Verkäufer ebay vollkommen ausgeliefert ist meldet der Käufer einen Fall siehst du gerne mal ein bis zwei Monate kein Geld und ebay entscheidet leider was damit passiert natürlich könnte man rechtlich dagegen vorgehen Chancen gibt's da aber keine das haben schon einige größere Händler versucht

Wir haben auf normalem ebay den Verkauf aus diesen Gründen komplett eingestellt

OhNoNotAgain
Fragesteller
@DomeLPs

Den Punkt mit ausgeliefert sein verstehe ich. Ich hatte 2 Fälle wo der Brief, dann wohl nicht ankam und zu mir zurück auch nicht. Waren sehr billige Artikel, beides je 2 Euro. Ich hatte da kein Problem das Geld zurückerstatten einfach. Mit der erwähnten Bewertung, bisschen Sorgen das ich in eine Falle tappen würde und dann auch hören muss vonwegen der Brief ist nicht angekommen etc. Ich meine ich habe bei Artikeln immer Standard Versand und Einschreiben als Optionen drinnen, hier wurde natürlich Standard ausgewählt.

Aber den Punkt "Versandkosten bei Ebay gesondert verlangen" verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?

DomeLPs  05.03.2024, 23:17
@OhNoNotAgain

Bei ebay musst du deine versandkosten ja nicht in kaufpreis einrechnen du kannst die versandkosten ja selbst festlegen ein einwurfeinschreiben wäre hier z.b ausreichend da dieser ist verfolgbar

Genau das was du beschreibst hatten wir leider auch häufig bei kleinen Teilen lohnt sich eine versicherter Versand einfach nicht und das wird ausgenutzt die Leute öffnen einen Fall bei ebay und leider gibt eBay diesen viel zu häufig recht bei ebay versucht immer Kunden freundlich und Kunden attraktiv zu sein der verkäuferschutz kommt leider oft zu kurz

Den kaufvertrag hast du jetzt und kannst es jetzt versuchen eine negativbewertung kann vorkommen man kennt ja den Hintergrund davon nicht ich habe auch schon eine negativbewertung bekommen weil ich einen Kauf abgebrochen habe da der Verkäufer mir plötzlich eine Nachricht schreibt und meine handynummer wollte

In deinem Fall ist das Risiko jetzt wirklich gering und wir hoffen mal dass es gut geht es ist wirklich schade dass viele Leute nicht ehrlich sind

OhNoNotAgain
Fragesteller
@DomeLPs

Das habe ich jetzt richtig verstanden, ich habe es halt im Kaufpreis schon drin, da es wohl auch mal so einen Effekt hat das "9,50" besser aussieht als "8,65+0,85". Bei Artikeln über 20 dann auch die Kosten für das Einschreiben.

Ich mache das auch seit Jahren und hatte zum Glück noch keine Probleme bzw nur 2 x was gehabt. Ich persönlich würde keine negative Bewertung riskieren wollen, ich schaue zbsp auf YT Leute und die sehen Feedback 97% positiv und meinen was wäre schon "shit feedback". Ich würde es aber auch besser finden, wenn Ebay neben dem Feedbackprozent, die verkaufte Artikelanzahl anzeigt und nicht wieviele positive Bewertungen man hat.

Hoffen wir mal alles geht gut. Das mit der negativen Bewertung und den Erfahrungen zu hören tut mir leid, das Menschen betrügen müssen ist schon echt eine Schande und leider ist auch wie du meinst EBay eigtl fast immer hinter dem Käufer bei Fällen. Wenn etwas passiert, dann reposte ich die Frage und ergänze es dann. Wenn nicht, dann antworte ich dir nochmal hier. Danke für die Kommentare

OhNoNotAgain
Fragesteller
@DomeLPs

Hey, ist alles gut gegangen. Habe von dem Käufer eine positive Bewertung bekommen :)

DomeLPs  09.03.2024, 22:59
@OhNoNotAgain

Das freut mich sehr für dich zum Glück gibt es noch ehrliche Käufer da draußen

ich habe auf EBay etwas verkauft

Du schickst es dann los, wenn eBay dir sagt, das eBay das Geld vom Verkäufer hat und nicht wenn er etwas behauptet.

Die Zahlung erfolgt bei eBay seit Sommer 2021 ja nicht mehr von Käufer an Verkäufer direkt, sondern immer über eBay.

OhNoNotAgain
Fragesteller

Ich meine beim Artikel steht auch bezahlt, dann gehe ich auch mal davon aus eBay das Geld hat?

In einem anderen Kommentar habe ich erwähnt, das ich Artikel unter 20 Euro ohne Verfolgung verschicke.

Extrem unclever.

Der Verkäuferschutz bei eBay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Versand- und Zustellnachweis haben müssen, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

 Versand- und Lieferprobleme? Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

 Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

  • Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).
Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

Achte darauf, dass du das Paket mit Sendungsverfolgung verschickst, damit du einen Nachweis hast, dass es auch angekommen ist, wenn du dir unsicher bist. Aber bei Privatverkäufen trägt das Risiko der Empfänger .

Ansonsten ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und du hast das Geld erhalten. Also musst du auch verschicken.

OhNoNotAgain
Fragesteller

Wird nur ein Brief und ich verschicke Artikel unter 20 Euro ohne Verfolgung, also Standardversand.

Topses  07.03.2024, 09:32
@OhNoNotAgain

Wenn du als Brief verschickst, dann verschick es doch als Einschreiben, dann hast du auch einen Nachweis. Einschreiben ist nicht so extrem teuer.