Auto nach Verkauf entstempeln - dann noch fahren?
GuMo liebe Leute,
verkaufe aktuell mein altes Auto, welches einen technischen "Defekt" hat, womit es theoretisch noch einwandfrei fährt, aber halt absolut nicht zulässig ist. Im Inserat ist es auch so aufgeführt, die Interessenten wollen jedoch alle das Auto abholen und mit meinen Kennzeichen stundenlang nach hause fahren.
Da ich am Ende keine Lust darauf habe, jedem hinterher rennen zu müssen um das Auto umzumelden habe ich überlegt, das Kennzeichen direkt nach Geldübergabe zu entstempeln und im Fahrzeugschein ebenfalls den Code freizurubbeln. Im Vertrag wird dann vermerkt, dass am selben Abend online noch abgemeldet wird, sodass der Käufer bei Polizeikontrolle einen Nachweis hat. Ergibt das Sinn und ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Vielen Dank und schönen Sonntag euch allen!
3 Antworten
Was für ein Zirkus!
Lass dir im Kaufvertrag die Übergabe des Fahrzeuges mit konkreter Uhrzeit bestätigen und teile deiner Versicherung und der Zulassungsstelle den Verkauf umgehend mit.
Hier wird es dir genau erklärt:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/auto-verkaufen-wann-abmelden--2394
bloß nicht...den fehler hab ich einmal gemacht ...hat mich viele schadensfreie jahre gekostet...ein Auto wird heutzutage nur abgemeldet übergeben
Schrott verkauft man an Schrotthändler. Ich habe bisher normale gebrauchte Fahrzeuge verkauft und mir meine Käufer auch ausgesucht.
Ich denke, dass deine Bekannte auch die Erstattung hätte juristisch einklagen können.
Meld die Karre selber ab und lass den Käufer sehen, wie er das Auto nach Hause bekommt.
Das ist nicht dein Problem.
Auf sowas würde ich mich niemals einlassen. Ich hab auch mal ein Auto privat verkauft. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte im abgemeldeten Zustand. Um die Abholung musste sich der Käufer kümmern. So war ich aus dem Schneider
Das hat eine bekannte mit ihrem alten Corsa B auch mal genau so gemacht. Die was das Auto geholt haben haben es in den Wald gefahren, Teile ausgebaut und mit dann noch voller Müll hinterlassen.
So und jetzt kommts. Die Anzeige bekam nicht der Käufer sondern meine Bekannte und die ganzen Kosten musste sie auch übernehmen. Und das obwohl sie sich auch alles unterschreiben und bestätigen lassen hat