Kann ein Einzelbett (90 cm Breite) zusammenbrechen, wenn ein dicker Erwachsener darin schläft?

Bitte nichts in die Richtung, dass ich dann ja ohne Frau darin schlafe. Ich war schon immer Single und es wird sicherlich auch so bleiben. Mein Schlafzimmer ist leider viel zu warm (auch im Winter, ohne zu heizen). Daher will ich das kleine Bett im Wohnzimmer platzieren, wo es kühler ist.

6 Antworten

Die Gewichtsangaben für ein Bettgestell beziehen sich in der Regel auf Körpergewicht + Lattenrost + Matratze.

Billig und stabll passt selten zusammen. Am besten noch bei einem Metallbett.

Grundsätzlich Ja. Ich hab schon zwei Betten platt bekommen. Bei einem Ikea-Bett sind die Aluprofile samt Schrauben aus dem Holz gerissen. Bei einem Holzbett hat es eine Seitenleiste der Länge nach gespalten.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke dir. Sind diese Betten eher für Kinder ausgelegt und wäre ein Metallgestell vielleicht etwas robuster?

PieOPah  20.01.2024, 21:34
@reisenundfilme

Selbst die Metallbetten sind heute nicht mehr, was sie mal waren. Ich achte jetzt immer auf die Gewichtsangaben. Musst du einfach mal schauen...

Ja, das kann passieren - unabhängig vom Material und auch mit weniger als 100 Kilo. Da für die meisten Heimmöbel 110 Kilo als Maß gelten, schadet es nicht, eher etwas Stabileres anzuschaffen... grad wenn man ggf. nicht ausschließen kann, noch zuzunehmen. Auch etwas, das zunächst ganz gut hält, kann mit der Zeit (plötzlich) nachgeben. Selbst ohne Gewichtsänderungen. Schau dir die Konstruktion am besten vor dem Kauf genauer an. Meiner Erfahrung nach ist eine typische Schwachstelle die Auflage-Leiste für den Lattenrost an den langen Seiten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann absolut passieren, sogar bei stabil wirkenden Konstruktionen, wenn die Längsträger in der Mitte auseinander gepresst werden, so dass das Lattenrost von den zu schmalen Auflagen rutscht.

Diese ganzen Schwachpunkte musste ich beim Bett meiner Mutter in Heimarbeit abstellen, und das stammt aus einem richtigen Möbelhaus, wo vergleichbare Produkte heute nicht unter 300, 400 Euro angeboten werden. Ohne den elektrisch einstellbaren Rost wohlgemerkt.

reisenundfilme
Fragesteller

Leider habe ich keine handwerklichen Fähigkeiten (kann nicht bohren usw). Ich habe gestern noch ein Bett bei IKEA entdeckt. Sehr billig und hat gute bis sehr gute Bewertungen. Ich hoffe mal, dass es halten wird.

Bau dir doch einfach ein Bierkastenbett. Stabiler als man denkt, extrem preiswert und selbst für handwerkliche Totalausfälle "machbar".

Du brauchst: 15 Bierkästen (je 1,50€) und ein paar Packungen Kabelbinder, dazu einen ganz einfachen Rollrost (wird gerne mal bei Kleinanzeigen verschenkt) und deine Matratze. Die Kästen sind 40cm lang und 30 breit, 5 lange Seiten mal 3 kurze passen also perfekt für deine 90x200-Matratze. Einfach mit dem Boden nach oben aneinander befestigen (in Sachen Kabelbinder ist mehr wirklich mehr!), Rollrost drauf (dient nur als Matratzenschutz), ebenfalls mit Kabelbindern fixieren und dann die Matratze.

Sollte ein einzelner Kasten irgendwann doch mal nachgeben, gibt es für 1,50 Ersatz im Getränkemarkt.