Lücke zwischen Bett und Wand füllen?

6 Antworten

Ich würde mir im Baumarkt einfach ein Brett in die passende Länge und Breite schneiden lassen und das zu Hause, wenn gewünscht, lackieren oder lasieren in der gewünschten Farbe. Und dann gibt es einfach Halter für Regalbretter oder wenn es nicht so stabil sein muss, kannst du es auch mit Winkeln an die Wand schrauben, dann liegt es mit der anderen Seite einfach auf dem Bettrahmen auf. Wenn es ganz günstig und einfach sein soll, könntest du auch ein oder zwei Wolldecken aufrollen und sozusagen als Wurst in die Lücke stopfen.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich glaube wir haben gar keine Decken die dick genug sind, aber das erste hört sich gut an :)

T3Fahrer  24.09.2022, 16:16
@Juliaundmaxi444

Es gibt so einfache flauschige Kuscheldecken für wenige Euro zum Beispiel bei IKEA oder in anderen Einrichtungshäusern. Und wenn du irgendwann mal wieder die Möbel umstellst, findet sich auch so immer ein Nutzen für solche Decken.

Hallo Lulia,
die Lücke an der Aussenwand, darfst
du auf keinen Fall füllen, sonst schwitzt die 'Wand
und von der Feuchtigkeit, gerade im Eck bildet sich
gesundheitsgefährtender Schimmel.

Wenn das Bettkopfteil auch Aussenwand ist,
dann sollt es auch nicht so nah an der Wand stehen !
Machs Gut, machs richtig
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ein einfaches Boxregal aus Baumarktbrettern basteln, mit einfachsten Mitteln.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Einfach ein paar Bretter kaufen, etwas schmaler als die Lücke, dazu ein Kantholz, sagen wir 24x94mm, das ist gängig. Von dem Kantholz einfach für jeden Regalboden sechs bis acht Abschnitte absägen, die genau so lang sind wie die Bretter breit sind. Je zwei aufeinander leimen, dann hast du vier senkrechte Stützen, die kannst du unter das Brett leimen, dann die nächste Schicht drauf, so bekommst du jeweils Fächer von 188mm Höhe. Abmessungen kann man natürlich je nach Material variieren.

Wenn du nicht so viel sägen willst, nimmst du stattdessen einfach einen Rundstab Kiefer 35mm. Dazu einen 35mm Forstnerbohrer. Bretter mit Schraubzwingen aufeinander spannen - Löcher in gleichmäßigen Abständen bohren - Holzstab in drei bis vier gleich lange Teile sägen und als Säulen einleimen. Wenn du stärkere Säulen willst => Handlauf Fichte 52 mm, kost dann halt entsprechend mehr. Oder kurze Möbelfüße, so Art Barkonsole oder Wagner Möbelbein Industrial Pipe.

Ein solches Regal steht natürlich nicht von allein, du musst es idealerweise mit einem Winkel an die Wand dübeln oder halt mit dem Bett einklemmen.

Einfacher wird es mit Wandschienen und U-Trägern, aber die kürzesten U-Träger sind 170mm, da müsstest du das Bett dann eher noch etwas weiter von der Wand abrücken.

Ich würde da nix hinstellen um Schimmel zu vermeiden.

Also direkt am Fenster kannst du das Bett ja so oder nicht haben. Deswegen würde mich interessieren, wie denn die linke Seite vom Zimmer aussieht. Vielleicht ist da ja noch ein wenig Platz und du kannst das Bett etwas weiter vom Fenster weg stellen, um dann dort vielleicht einen kleinen Nachttisch zu platzieren. Oder möchtest du das Bett nicht noch weiter vom Fenster entfernen?

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Wenn ich es weiter weg stelle, sieht es merkwürdig aus und würde mitten im Raum stehen. Am liebsten würde ich diese Lücke schon gerne irgendwie schließen :)