Kann dieses Gerät 2D-Inhalte meines TV‘s in 3D umwandeln?

5 Antworten

Habe seit 13 Jahren selbst einen Samsung Smart TV, der jeden Film (auch alte, schwarzweiße) in 3D darstellen kann (so gut es halt geht; aber es ist verblüffend!).

Man braucht natürlich dann auch 3D-Shutterbrillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nairolf760
Fragesteller

Kann Ihr Fernseher also alle Inhalte automatisch in 3D umwandeln?

ohwehohach  25.01.2021, 17:24

Naja, das kann ja eigentlich nur so gemacht sein, das jeder Frame um eine bestimmte Weite "versetzt" wird. Sprich, man müsste links und rechts schwarzen Rand haben, damit jedes Auge eben ein versetztes Bild bekommt. Und selbst dann kann es eigentlich nicht wirklich "gut" hinhauen, weil jedes Auge ja auch eine andere perspektivische Verzerrung wahrnimmt, die man durch diese Verschiebung nicht erreicht.

PMeindl  25.01.2021, 17:29
@ohwehohach

Ich kann nur sagen: Es funktioniert. Der Fernseher ist offenbar intelligent genug, um aus den Bewegungen der Objekte im Film zu ermitteln, was hinten und was vorne sein muss. Die Aufsplittung auf die Augen geht, glaube ich, mit der Shutter-Technologie, d.h. das linke und das rechte Bild werden abwechselnd gesendet und die 3D-Brille blendet abwechselnd rechts und links aus.

Das ist wohl eher ein Gerät um etwas überhaupt anzeigbar zu machen nicht um die vollen Vorteile zu genießen.

Wobei das aufgrund des Bildes nicht klar wird was das Teil überhaupt kann.

Ich denke, es ist zum Umwandeln eines 3Komponentensignals (3 Cinchstecker auf das heute übliche HDMI-Signal. Zitat aus dem Internet:

Info zu diesem Artikel
  • Analog zu Digital Konverter, wandelt ein analoges Komponenten Videosignal und Stereo Audiosignal in digitales HDMI um. Ein integrierter Upscaler ermöglicht die Ausgabe von 720p oder 1080p am HDMI Endgerät.
  • Ideal geeignet, um Geräte mit Komponenten-Ausgang (DVD-Player, AV Receiver, Spielekonsole) an einen aktuellen HDMI TV, Beamer oder Monitor auszugeben.
  • 2D-Signal am Eingang kann in 3D-Signal umgewandelt werden: Der Konverter erzeugt einen 3D-Effekt aus dem eingespielten analogen Material
  • Speichert letzte Einstellung (außer 3D) nach Standby / Power Off, LED-Abschaltung, um Heimkino-Atmosphäre nicht zu beeinträchtigen
Woher ich das weiß:Recherche

die box hier ist einfach nur dafür da, analoge signale in HD anzeigen zu können. das so genannte component video wie z.B. bei der PS2 (nicht mit RGB zu verwechseln) in HDMI zu wandeln.

lg, anna

Von Experten iQa1x und Asporc bestätigt

Quatsch. Du kannst aus deinem 2D-Film nicht plötzlich einen 3D-Film machen. Woher sollen denn die Tiefeninformationen kommen?

Nairolf760
Fragesteller

Dankeschön! Wissen Sie wofür dieses Gerät auf dem Foto denn dann geeignet ist?

ohwehohach  25.01.2021, 17:22
@Nairolf760

Aus meiner Sicht kann man Komponenteneingänge anschließen und kommt dann per HDMI raus - für Fernseher, die keine Komponenteneingänge mehr haben.

iQa1x  25.01.2021, 17:33
@Nairolf760

Wahrscheinlich, wie angegeben, Component-Signal zu HDMI wandeln. Component war früher das, was mit einer S-Video Buchse oder 3 Chinch-Steckern angeschlossen wurde...