3D , muss ein Fernseher 3D fähig sein um 3D signale wiedergeben zu können?

3 Antworten

Leider nein, der TV muss auch 3D-Fähig sein.

wasserkocher05
Fragesteller

...danke für die promte antwort.

Nein, das kann nicht gehen. Erstens kriegt der Fernseher doppelt so viele Daten, wie sonst (das 3D-Signal besteht aus 2 HD-Signalen, die quasi "nebeneinander" gesendet werden). Das kann ein Bildschirmcontroller, der nur auf ein normales HD-Signal ausgelegt ist, nicht verarbeiten. Zweitens muss die Technik vorhanden sein, um die Bilder für das linke und das rechte Auge zu trennen. LG macht das meistens mit Polarisationsfiltern. Wenn diese Polarisationsfilter nicht vorhanden sind, kann das Bild nicht in links und rechts aufgetrennt werden. Eine andere Technik wäre die Shutter-Technik. Dafür muss der Fernseher mit mindestens 100Hz abwechselnd das Bild für Links und Rechts anzeigen. Das könnte der Fernseher evtl. noch schaffen, aber das Problem wäre dann, dass du eine Brille brauchst, die im gleichen Takt das linke oder das rechte Auge abdunkelt. Das gibt es aber nicht zum nachrüsten (zumindestens ist es mir nicht bekannt).

Also wäre die einzige Möglichkeit, dass das 3D-Bild in anaglyph (also mit rot-grün-brille) dargestellt wird. Davon gibt es aber keine Blu-Rays. Manchmal, ganz selten gibt es solche Sendungen im Fernsehen. Würde dann aber auch mit nem Uralt-Röhrenfernseher funktionieren.

Warum werden Fernseher mit "3D tauglich" beworben, wenn jeder Fernseher 3D-Filme zeige könnte?