Kann diese Geschichte stimmen?

8 Antworten

Der Typ der das zuerst verkauft hat, wird schon seine Gründe haben, warum er nicht mehr erreichbar ist. Das Teil ist auf jeden Fall geklaut. Nicht jeder erstattet Anzeige, wenn was geklaut oder verloren wurde.

Ich würde es nicht kaufen. Nachher kommt doch noch Ärger auf mich zu oder ich hab ein unbrauchbares Handy. Nee danke.


songhilfe 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:27

aber die sperre müsste ja der 2. käufer (kleinanzeigen deal ersteller) ja gesehe haben beim kauf. wenn das iphone zurückgesetzt ist kann man es ja nicht mehr mit dem apple acc sperren oder? könnte eventuell sein das er es nicht wusste wenn das handy per versand gekauft worden ist aber macht man sowas bei kleinanzeigen

Julchen2503  15.05.2025, 02:26
@songhilfe

Ich glaub, wenn du es von einem Profi resetten lässt, ist die Sperre weg. Zu not bei Apple einschicken. Ich kenn mich da aber nicht gut genug aus.

Hätte halt auch Schiss, dass der ursprüngliche Besitzer, also der dem das Teil vermutlich irgendwann geklaut wurde, nicht doch noch irgendwann ankommt und das Teil zurück will.

Der Typ der das per Kleinanzeigen verkauft hat, wusste genau das es gesperrt war. Hat es aber wohl nicht geschafft die Sperre zu entfernen. Deshalb wollte er das Teil loswerden und hat natürlich gelogen und betrogen. Bei ebay Kleinanzeigen gibt's keinen Käuferschutz, deshalb passiert da viel an kriminellem Scheiß. Die Leute checken nicht, dass ebay und ebay Kleinanzeigen nicht das selbe ist. Es wird ständig davor gewarnt. Persönlich abholen, niemals Geld schicken ohne die Ware geprüft zu haben. Aber trotzdem fallen immer wieder Leute auf Betrüger rein, schicken Geld mit Paypal friends&family, lassen sich irgendwas per Post schicken und wundern sich dann, dass Geld weg ist und keine Ware kommt.

Das ehrlichste was derjenige machen könnte sich an der Polizei oder einem Apple Laden wenden und fragen was man da machen kann bzw. das der Besitzer wieder an sein Handy kommt.

Vermutlich wurde das Handy geklaut und der Dieb hatte es bei Kleinanzeige an eine Ahnlungslose Person verkauft und diese will das Handy nun selber loswerden da es nutzlos ist. Oder er/sie ist selber der Dieb und macht einen auf selber Betrogen um nicht aufzufallen.

Auf jeden Fall: Finger Weg.

Natürlich ist die Geschichte wahr.

Wie man solche gesperrten Geräte wieder entsperrt, wird hier fast täglich nachgefragt. Spoiler: geht nicht.


songhilfe 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:28

aber die sperre müsste ja der 2. käufer (kleinanzeigen deal ersteller) ja gesehe haben beim kauf. wenn das iphone zurückgesetzt ist kann man es ja nicht mehr mit dem apple acc sperren oder? könnte eventuell sein das er es nicht wusste wenn das handy per versand gekauft worden ist aber macht man sowas bei kleinanzeigen

HeinzHubert  14.05.2025, 17:46
@songhilfe

Ja, ist so. Und jetzt sucht er jemanden, der die Geschichte glaubt und ihm das Gerät abkauft.

In jedem Kaff gibt es ein Handyreparaturladen der so ein Ding Hard Resetten könnte. Ich vermute mal, dass das Handy geklaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Dinge erlebt, die wollte ich nicht erleben.

Chris1202  14.05.2025, 01:02

Das lässt sich in dem Falle nicht einfach so resetten, da die Apple-ID auf irgendeinem Chip liegt, den man austauschen müsste

AdvanPadawan  14.05.2025, 01:04
@Chris1202

Wer verkauft bitte ein Handy, welches einfach Apple-ID und 3fach gesichert gesperrt ist. Jeder normale Mensch würde das Handy vorher auf Werkseinstellungen zurück bringen.

Chris1202  14.05.2025, 01:05
@AdvanPadawan

Er kann es ja selber nicht, weil er es von jemand anderem gekauft hat und es da schon gesperrt war.

AdvanPadawan  14.05.2025, 01:06
@Chris1202

Auf Kleinanzeigen sollte man echt aufpassen, doch lieber auf Ebay gehen, wo man sein Geld zurück bekommen kann.