Eigenen Song?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ja mit meiner ersten Band haben wir ca. 20 Songs getextet und in Musik umgesetzt. Ich war der Schlagzeuger und wurde später auch parallel zum Sänger.

Der Prozess war unterschiedlich, manchmal hatten wir fertige Texte, die jeder mal so geschrieben hatte und manchmal auch Musikideen, zu denen wir dann einen Text gesucht oder nochmal extra geschrieben hatten. Es waren im Prinzip aber alles Coproduktionen der Band insgesamt. Manche Songs wurden im Grundgerüst an einem Samstag fertig, andere haben Wochen gedauert bis die zündende Idee kam.

Mein allererstes Konzert vor Leuten habe ich nur mit eigenen Songs gespielt, später sind wir zum Covern übergegangen und haben unsere Songs dann in einen Gig eingestreut - wir waren damals inspiriert von Bands wie Scorpions, Judas Priest, ACDC, Thin Lizzy, April Wine und eben andere dieser Richtung und die Songs passten und passen auch heute noch in diese Richtung. Leider gibt es die Band heute nicht mehr.

Das war Mitte der 80er bis Mitte der 90er, da gab es aufnahmetechnisch für eine "Garagenband" noch nicht viele Optionen. Wir hatten meistens einen Cassettenrecorder bei den Proben dabei und haben aufgenommen. Später haben wir uns einen 4-Spur-Dat-Recorder für damals über 2000 DM gekauft und dann im PingPong-Verfahren aufgenommen. Ein Studio konnten wir uns nicht leisten.

Ich habe die Aufnahmen von damals kürzlich mit einer DAW nachbearbeitet und konnte da noch deutlich was rausholen. Ist aber nur für mich als Erinnerung, wir haben nichts veröffentlicht oder in irgendeiner Form eine Bandkarriere angestrebt.

Aber ich höre die Songs auch heute noch gerne, selbst wenn ich heute und mit inzwischen bald 40 Jahren Schlagzeug auf dem Buckel manche Dinge anders spielen würde. Aber es war eine geile Zeit. Mit meiner jetzigen Band funktioniert selbst komponieren gar nicht, weil wir im Prinzip keinen homogenen Musikgeschmack haben, das war damals das Plus in der Band und die Euphorie, die man damals als junger Mensch hatte.

Gruss

LaM067
Fragesteller

Wow, ganz cool.

sicher schöne Erfahrungen und Erlebnisse gemacht😄

Ich schreibe generell sehr viel und habe auf der Gitarre schon viele eigene Songs geschrieben + Text

Die Texte fließen bei mir meistens einfach raus. Meistens zu Themen die mich und mein Leben betreffen. Auch auf dem Keyboard, Cajon wie auch Harfe und Ukulele habe ich ebenso schon eigene Melodien erschaffen.

In einem Tonstudio war ich leider noch nie, ist aber ein großes Ziel für mich, welches jedoch zurzeit noch unerreichbar ist.. aber ich lade auf meinem YouTube Kanal immer wieder mal meine Lieder wie auch Cover Songs hoch. :)

LaM067
Fragesteller

Wie heisst der YouTube kanal

Text für Schlager, Rapsong und Kirchenlied geschrieben, die Musik nicht, ich kann keine Noten lesen und schreiben.

Leider war mir bisher es nicht möglich, die Texte zu einem Song verarbeiten zu lassen, geschweige denn, eine CD zu drucken oder gar Erfolg zu haben.