Eigene Musik auf Spotify hochladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Geräten ab. Die Schritte sind bei jedem Gerät anders. Hier nehme ich Windows-Computer als ein Beispiel. Starten Sie die Spotify App auf dem Computer und gehen Sie oben rechts zu Einstellungen. Unter "Lokale Dateien" aktivieren Sie die Option "Quelle hinzufügen", Wählen Sie den Speicherpfad, in dem Ihre Songs gespeichert werden. Danach gehen Sie zu der Registrierungskarte "Bibliothek" und klicken Sie auf "Lokale Musik". Darunter werden diese Piano Songs enthalten.

Mehr erfahren: Lied auf Spotify hochladen kostenlos unter iPhone, Android, Windows und Mac

Woher ich das weiß:Recherche

Da du 12 bist brauchst du das Einverständnis deiner Eltern. Diese müssen das für dich machen. Ihr braucht außerdem eine Genehmigung vom Originalkünstler oder von einer Verwertungsgesellschaft. In Deutschland ist es die GEMA. Das kostet dann natürlich auch wieder Geld.

Danach brauchst du entweder ein Label oder einen Distributior. Z.b. CDBaby, Ditto Music usw. Dort kannst du dann gegen eine Gebühr die Musik hochladen und diese packen deine Musik auf Spotify und auf über 100 verschiedene andere Dienste. Hier mal eine Übersicht wo meine Musik z.b. überall zu finden ist: https://www.vsdeluxe.com/partners/

Auf den ganzen Plattformen verdienst du dann natürlich auch noch Geld. Bei Spotify ist es so das du ab irgendwann 2024 kein Geld bekommst weil die sagen "kleine Künster bekommen nix" (vereinfacht ausgedrückt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Songs auf Spotify hochladen geht über einen Distributor wie z.B. Distrokid ziemlich einfach für relativ wenig Geld (19,99 $ pro Jahr). Für Piano Covers braucht man allerdings die Genehmigung des Urhebers des Originalsongs. Das könnte deutlich teurer werden (falls du die Genehmigung überhaupt bekommst).

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst ne Plattform, die dir die Musik auf den verschiedenen Portalen hochlädt wie z.B. www.distrokid.com

Das Ganze kostet natürlich Geld aber dafür hast du deine Songs dann auf allen bekannten Pages und bei allen Anbietern wie z.B. AppleMusic usw.

Kostenlos geht da leider nichts