Beste Vorgehensweise bei eBay wegen Replikat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum dieses Rumgeeiere?

Du eröffnest über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Dann ist der Veräuüfer verpflichtet, Dir ein kostenloses Rücksendeetikett zur Vefügung zu stellen.

Du sendest den Artikel zurück und bekommst Dein Geld erstattet, ganz einfach.

MondrakerRR
Fragesteller

So ungefähr hoffe ich das auch! Ich will ja nur umgehen, das er im Anschluß entweder schreibt das er nichts bekommen hat (Warensendung) oder behauptet das er eine originale Figur versendet hat und nun eine gefälschte zurück bekommen hat. Sind leider alles Erfahrungswerte beim sammeln... Auch wenn er Privatverkäufer ist und normalerweise nicht zurücknehmen muss, er hat mir Original versprochen und dann tatsächlich ein Replikat verkauft. Fälschungen/Replikate verkaufen ist auf eBay auch für Privatverkäufer nicht erlaubt.

M111evo  15.10.2023, 22:46
@MondrakerRR
Ich will ja nur umgehen, das er im Anschluß entweder schreibt das er nichts bekommen hat (Warensendung)...

Das kann er nicht behaupten, wenn Du mit dem Rücksendeetikett zurücksendest, dass Du bekommen wirst.

Auch wenn er Privatverkäufer ist und normalerweise nicht zurücknehmen muss, er hat mir Original versprochen und dann tatsächlich ein Replikat verkauft.

Richtig.

Fälschungen/Replikate verkaufen ist auf eBay auch für Privatverkäufer nicht erlaubt.

Auch das ist mir hinlänglich bekannt.

Und aus diesem Grund hast Du Käuferschutz, und den solltest Du nutzen:

Link anklicken und entsprechend handeln, den Rest macht eBay.

kummerfrei  16.10.2023, 16:15
@MondrakerRR

Bei mir ist das schon auf dem regulären Weg über eBay gut gegangen und es ging um weit mehr Geld.

Du bist verpflichtet sie zuerst zurückzusenden.

Ich machs so, dass ich das immer mit Video mache und das Paket zur Packstation bringe (weil ich da meine Ruhe habe) und erst dort final verschließe (also Ware noch zu sehen ist). Dann Paketschein ausdrucken (vorab per QR code bestellt) und dann so in die Packstation geben.