Kann die weiße Farbe des weißen Wäschesackes einlaufen, wenn ich sie zusammen mit dunkeln Wäsche in die Waschmaschine gebe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Ja

Hallo Patrikreiser,

dunkle Wäsche kann immer etwas ausfärben - und würde dann einem weißen Wäschestück Wäsche für Wäsche einen Grauschleier verschaffen.

Nichtsdestoweniger sind viele solche Wäschesäcke neutral weiß - und man mag das vergrauen eher in Kauf nehmen.

Es gibt in den Drogeriefachmärkten solche Tücher zum Auffangen von Schmutz und Farbe. Wir haben damit eine sehr gute Erfahrung gemacht: zwei solcher Tücher mit in die bunte Wäsche - und sie waren bisher immer verfärbt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Können eig. die dunklen Wäsche nicht einen weißen Fleck bekommen, wenn man auch sehr weiße Wäsche in der Waschmaschine hat? Ist aufgrund der Stärke bestimmt nicht möglich oder? Wenn dann umgekehrt. Und würde trotzdem ein Farbfänger in dem Fall nichts bringen und warum?

@Patrikreiser

Weiße Wäsche ist ja von Natur aus weiß oder gebleicht - und hat damit keine eigenen Farbstoffe, die dann ausgehen würden.

Wenn der Wäschesack aus Baumwolle oder Leinen ist, dann kann er sich verfärben.

Wäschesäcke / netze aus Kunsstoff verfärben sich in der Regel nicht.

Nein

weiße Wäsche färbt nicht ab...