Kann die Raumzeit reißen?

5 Antworten

Man sieht ja, dass die Erde hier die Raumzeit, ich hoffe das ist überhaupt das richtige Wort, krümmt.

nein, das sieht man hier nicht. diese - sagen wir mal - "künstlerische" darstellung sieht man zwar oft, hat aber leider wirklich überhaupt nichts mit einer gekrümmten raumzeit zu tun.

die beste visualisierung die ich kenne die ganz ohne mathematik auskommt (und in wirklichkeit geht es natürlich nur um diese) aber in der tat das eigentliche konzept einigermaßen gut zeigt, findest du hier:

https://youtu.be/DdC0QN6f3G4?feature=shared

das Bild zeigt nicht die Raumzeit sondern nur das Gravitationspotential. Das hat für jeden Ort einen Wert, da reißt also nichts. Dass der "Trichter" in der Mitte sehr weit nach unten geht gibt es nur bei Schwarzen Löchern.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Licht)

Jedes Ding, sogar ein Atom krümmt die Raumzeit. Doch nur dann, wenn die Raumzeit gekrümmt wird, wie von einem Schwarzen Loch, dann zerreißt sie. Weil das Schwarze Loch eine unendlich starke Gravitation auf die Raumzeit ausübt. Dergestalt, dass nur ein Kubikzentimeter der Masse eines Schwarzen Loches Milliarden von Tonnen wiegt.

Silicium58  24.04.2024, 03:49

Das Schwarze Loch hat eine endliche Masse, damit wird auch seine Gravitation endlich sein.

Je höher die Schwerkraft eines Körpers, desto tiefer die "Delle", die dieser Körper in der Raumzeit hinterlässt. Die höchste Schwerkraft haben Schwarze Löcher - ob sie aber so schwer sind, dass die Raumzeit irgendwo "hinter" dem Ereignishorizont zerreißt ... das können wir nur spekulieren. Theoretisch ist das sicherlich möglich; den Beweis dazu zu führen - das dürfte aber kompliziert werden. Ich vermute eher, dass die Zeit-Komponente der Raumzeit am tiefsten Punkt der Schwerkraftsenke eines Schwarzen Loches Zeit aufhört, zu existieren - dass sie quasi "erstarrt" (in Ermangelung eines besseren Begriffes).

Nein, sie kann aber eine unendliche Schleife bilden - dann hat man ein schwarzes Loch.