Kann die AfD im Osten weiter steigen? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Steigt weiter 85%
Bleibt so wie jetzt 15%

9 Antworten

Zu einer absoluten Mehrheit wird es so oder so nicht reichen.

Bleibt so wie jetzt

Statistisch gesehen wird der Staat noch etwas in petto haben.

Das haben wir über die Verfassungsschutzämter der Länder jahrelang gesehen,immer die gleiche Masche,vornehmlich im Wahlkampf.Hier sind Vergleiche zu den früheren Rechtsparteien notwendig.

Einer der Varianten sind Veröffentlichung im Wahlkampf über vermeintliche oder tatsächliche Verfehlungen von Mitgliedern.

Dinge die vermeintlich oder tatsächlich zu NS -Zeiten gesagt wurden,wird suggeriert ,wären verfassungsfeindlich,obwohl deren Inhalt gar nicht verfassungsfeindlich sind,bzw.deren ähnliche Äußerungen von z.B.Politikern völlig unkritisiert,ja unreflektiert gebraucht wurden.

( Verschiebung des Gesamtsystemes und der Parteien nach links, incl.des politischen Verfassungsschutzes )

Durch die zeitliche Nähe zur Wahl wird so das Wahlverhalten beeinflusst,aber vor allem kann die AfD sich nicht juristisch zur Wehr setzen.

Grundsätzlich sind Ungleichbehandlungen der Parteien hinsichtlich der Wahl untersagt.Den Beweis zu führen,das dies so ist,ist im Einzelfall fast unmöglich,man kann dies nur über einen langen Zeitraum und ähnliche Muster aufzeigen.

So werden z.B.die Parteieigene Stiftung der AfD anders behandelt,schlicht benachteiligt,weil diese angeblich den Zielen nicht entsprechen...

Möglich ist aber auch,das der geneigte potenzielle Rechtswähler dies genau erkannt hat,und eben genau nun auf jeden Fall diese Partei wählen wird.

Wenn man eine Sache nämlich überstrapaziert,kann man auch einen gegenteiligen Effekt erzielen.Es bleibt spannend.

Könnte schon sein, die Menschen wollen sich sicher fühlen in Krisensituationen, und nicht mit neuen ungewissen Ideen in die Zukunft starten bei den ganzen Krieg, Flüchtlingen, Klimaproblemen,…

Wäre also gut möglich

Steigt weiter

Die Kinder und Enkel der Leute, die 1989 in der DDR zum Teufel gejagt wurden, rächen sich jetzt dafür.

Es ist kaum möglich mehr Stimmen zu bekommen. Genauso unwahrscheinlich ist es soviel zu behalten.

Da solche Parteien nur in Krisen wirklich stark sind, sehe ich das locker. Selbst wenn sie nächstes Jahr die stärkste Partei in Thüringen werden, wird sich das wieder legen.

Wichtig ist ebenfalls, das die AFD keine Koalition zustande bringen wird. Niemand will tatsächlich mit ihnen zusammen arbeiten. Außerdem ist Thüringen nur ein Bundesland von vielen. Das heißt noch lange nicht das sie was im Bundestag reißen können.