Kann die 0 ein Vorzeichen haben?

7 Antworten

Von Experte Willy1729 bestÀtigt

In der IT ist sie sowohl positiv, als auch negativ. +0 und -0 sind zwei verschiedene Bitmuster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Uwe65527  25.10.2023, 13:32

Es sind unterschiedliche Bitmuster, aber sie reprÀsentieren den gleichen Wert. In der IT hast Du ohnehin das Problem, dass Du im endlichen Speicher nur endlich viele Zahlen darstellen kannst.

Suboptimierer  25.10.2023, 13:35
@Uwe65527

Tja, kannste mal sehen und bei der 0 gehen sie so verschwenderisch damit um.

PWolff  25.10.2023, 13:55
@Uwe65527

1/(+0) ergibt +unendlich, 1/(-0) ergibt -unendlich. So gleich sind diese GrĂ¶ĂŸen also auch nicht.

Mathematisch ist es eine ziemlich frickelige Sache, Divisionen durch 0 und Unendlichkeiten zu definieren. DIe einfachste ist natĂŒrlich, Division durch 0 zu verbieten / als undefiniert zu erklĂ€ren und Unendlichkeiten als bloße Symbole (z. B. fĂŒr Grenzwerte) zuzulassen. FĂŒr bestimmte Gebiete lĂ€sst man allerdings die eine oder andere Definition zu, um eine mĂ€chtigere und/oder einfachere Theorie zu erhalten. (In der "Funktionentheorie" z. B. die "meromorphen Funktionen").

FĂŒr Zwecke automatischer Berechnungen ist die weltweit verbreitetste Vereinbarung, dass man vorzeichenbehaftete Unendlichkeiten und Nullen verwendet, vermutlich, um weniger Ausnahmen behandeln zu mĂŒssen - außerdem hat man vereinbart, dass "Nichtzahlen" ("NaN" - "Not a Number") gĂŒltige Werte sind. DafĂŒr nimmt man in Kauf, dass z. B. (+unendlich) + (-unendlich) Schwierigkeiten macht.

Uwe65527  25.10.2023, 14:27
@PWolff

(+unendlich) und (-unendlich) sind auch nur Symbole. Es gibt nur einen unendlich fernen Punkt.

Bei numerischen Berechnungen Berechnungen muss man immer Kompromisse eingehen, dieje nach Art des zu berechnenden Problems mehr oder minder akzeptabel sind.

PWolff  25.10.2023, 14:33
@Uwe65527

Bei der Ein-Punkt-Kompaktifizierung gibt es tatsĂ€chlich nur ein Unendlich. Wenn wir die reellen Zahlen als lineare/konnexe Ordnung auffassen und diese "Kette" abschließen wollen, benötigen wir an jeder Seite einen eigenen Abschluss.

Suboptimierer  25.10.2023, 15:00
@PWolff
Wenn wir die reellen Zahlen als lineare/konnexe Ordnung auffassen

Auf den Reellen Zahlen lÀsst sich eine Ordnung definieren?
Ah, habe das wohl mit etwas verwechselt (komplexe Zahlen?). Ja, sind natĂŒrlich ordbar.

DummeStudentin  04.11.2023, 23:26

Dazu sollte noch erwĂ€hnt werden, dass das nur fĂŒr Floating Point Zahlen gilt. Ganze Zahlen haben nur eine Null.

In der Mathematik ist 0 nicht existent also kann sie auch nicht + auch nicht - sein sondern garnichts

Uwe65527  25.10.2023, 13:16

Die Null ist schon existent. Es ist eine wichtige Konstante in vielen Axiomensystemen.

PWolff  25.10.2023, 13:31
@Hmmmmmmmmmmqwq

Die 0 steht tatsĂ€chlich dafĂŒr, dass "die TĂŒte leer ist". Aber die Information darĂŒber, "was in der TĂŒte drin ist", ist etwas Anderes als der "Inhalt der TĂŒte selbst". Die Verwechslung dieser beiden Dinge ist jedoch sehr hĂ€ufig.

PWolff  25.10.2023, 13:59
@Hmmmmmmmmmmqwq

Von FlĂ€cheninhalt ist hier nirgendwo die Rede. Die "TĂŒte" ist ein Bild, um sich etwas vorstellen und um etwas erklĂ€ren zu können, aber nicht, um 1:1 in die Mathematik ĂŒbertragen zu werden.

evtldocha  25.10.2023, 13:18
In der Mathematik ist 0 nicht existent

Die Antwort ist lustig. Deine NichtexistenzerklÀrung der Null wischt mit einem Handstreich das neutrale Element der Addition aus der Mathematik und bringt damit ganze mathematische KartenhÀuser zum Einsturz.

PWolff  25.10.2023, 14:02
@evtldocha

"Kartenhaus" ist nicht unzutreffend - es kann prinzipiell nicht ausgeschlossen werden, dass unsere mathematischen Theorien ĂŒber Zahlen sich ĂŒber Nacht als unhaltbar herausstellen, wie es vor gut 100 Jahren der Mengenlehre erging. (Allerdings erwarte ich nicht, dass dies innerhalb der nĂ€chsten 150 Jahre passieren wird.)

Von Experte Suboptimierer bestÀtigt

Hallo,

kann man bei Grenzwertberechnungen machen. Bei +0 nÀhert man sich von rechts, bei -0 von links.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Willy

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir anscheinend kommt in einigen Bit Systemen es auch oft zu vorzeichenbehafteten Nullen.

Uwe65527  25.10.2023, 13:23

Bei Grenzwerten sin +0 und -0 Symbole, keine Zahlen.

Kann sie, jedoch gilt 0 = -0.

Nach der Gruppentheorie bezeichnen negative Zahlen das additive Inverse. Die Null ist aber selbstinvers, da sie das neutrale Element ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
StormstarZeus
Fragesteller

HÀ danke dir... Voll gut erklÀrt.

Uwe65527  25.10.2023, 13:26

Beim additiven Inversen ist '-' kein Vorzeichen, sondern ein einstelliger Operator.

Dogetastisch  25.10.2023, 14:33
@Uwe65527

Ja. Habe gerade begriffen, wieso das nicht der Fall ist. Weil das Vorzeichen einfach ein Element der Menge benennt, nicht auf dieses abbildet.

Gebe die Recht.

Mach Dir einfach klar, negativ ist alles , was echt kleiner als 0 ist, und positiv ist alles, was echt grĂ¶ĂŸer als 0 ist. Aber 0=0. Das ist weder grĂ¶ĂŸer noch kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.