We bekommt man hoch-x zu hoch x?

4 Antworten

Dementsprechend ist dann...

... äquivalent zu...

Bildet man nun den Kehrwert, erhält man...

Wolltest du darauf hinaus? Auf 5^x = 625?

====== Ergänzung (siehe auch: Kommentare) ======

[Logarithmus zur Basis 5 anwenden...]

[Multipliziere mit -1...]

Nun kann man die rechte Seite in einen Taschenrechner eingeben und erhält x = 4 als Lösung. Bzw. kann man auch manuell von Hand weiter umformen.

[Nutze die Regel log(a^(-1)) = log(a)...]

[Erkenne, dass 625 = 5^4 ist...]

Bzw. alternativ habe ich dir ja bereits gezeigt, wie man zu...

... umformen kann. Da kann man nun auch wieder 625 = 5^4 erkennen...

Nun kann man offensichtlich durch Vergleich der Exponenten (bei gleicher Basis) x = 4 als Lösung erkennen. Dieser Schritt mit dem Exponentenvergleich entspricht quasi dem Anwenden des Logarithmus zu Basis 5.

Brun00
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, aber ich soll von dem Term 5^-x= 1/625 den Logarithmus bestimmen. Vielleicht hätte ich das in der Frage erwähnen sollen. Zumindest muss ^x positiv sein und nicht negativ.

Brun00
Fragesteller
@Brun00

Ich seh grad das das auch stimmt, also danke 👍

mihisu  14.01.2024, 17:18
@Brun00

Ok, also geht es im Grunde einfach darum, die Gleichung nach x aufzulösen?

Ich habe mal meine Antwort entsprechend ergänzt.

Brun00
Fragesteller
@mihisu

Ja im Prinzip, nach ^x auflösen, was man mithilfe des Logarithmus machen soll.

Wechselfreund  14.01.2024, 17:33
@Brun00

Wenn du direkt den Logaritmus zur Basis 5 nimmst geht es direkt: links steht -x, und den Logaritmus von 1/625 zur Basis 5 liefern aktuelle TR auch.

Alternativ kannst du auch die Gleichung mit 5^x und 625 multiplizieren.

Hey,

um das hoch -x zu einem hoch x zu bekommen, rechnest du hoch -1. Da du hier eine Gleichung hast, musst du den Schritt, den du auf der linken Seite machst, auch auf der rechten Seite machen. Damit hast du folgendes dastehen
h hoch x gleich (1/625) hoch -1.
Wendest du nun auf die rechte Seite das Potenzgesetz an, hast du dort stehen 1/(1/625) hoch 1, du teilst also 1 durch den Bruch 1/625. Durch einen Bruch teilt man, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert. Daher hast du auf der rechten Seite 625 dastehen. Also insgesamt
5 hoch x gleich 625

Jetzt kannst du einfach den Logarithmus anwenden, um die Gleichung nach x aufzulösen:
log5(625) gleich x
--> x gleich 4

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Brun00
Fragesteller

Danke danke, jetzt hab ich es verstanden 👍👍

Potenzgesetz: Damit

Brun00
Fragesteller

Das ist es, weil die Lösung ist 4 und ich hatte -4 raus. Danke :)

man kann sofort den log zur Basis 5 bilden

-x * log5(5) = log5(1/625)

-x * 1 = log5(1/5^4) = log5(5^-4)

-x = -4

x = 4