Kann das Verbindungsproblem wirklich so einfach gelöst werden?

Es geht um den Router, der keine Verbindung fand, sonst hätte ich doch computer geschrieben

3 Antworten

Hallo Dejarta,

wie die anderen Nutzer hier schon schrieben, ist WLAN für uns natürlich nicht beeinflussbar. Wir liefern die Verbindung bis zum Router, welche wohl auch zwischendurch Probleme gemacht hat, sonst hätten wir das ja nicht gesagt.

Ein Neustart des Routers kann hier aber tatsächlich Wunder helfen, da es schon sein kann, dass das Gerät sich aufhängt, die Verbindung verloren gegangen ist, der Server, mit dem der Router sich verbindet, nicht wie erwartet reagiert etc. pp.

Einen Neustart vom Router empfehlen wir daher aus gutem Grund immer, bevor man eine Störung des Anschlusses meldet.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Dejarta
Fragesteller

Bevor ich das melde, starte ich den auch neu, aber dieses msl hat es halt nicht geholfen. Nachdem ich aber das Kabel aus der wandbuchse gezogen habe, also nicht Strom sondern internetverbindung, da hat es dann geklappt. Ob ich immer noch Internet habe sehe ich allerdings erst gegen halb 8

Telekomhilft  12.06.2023, 15:24
@Dejarta

Ich bin sicher, dass alles funktioniert. Sind am Kabel oder an der Dose denn irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten/Beschädigungen zu erkennen? Häufig ist auch die "Nase" vom Steck abgebrochen, welche das Kabel im Anschluss hält.

VG Marco P.

Dejarta
Fragesteller
@Telekomhilft

Nein, da ist nichts zu sehen, alles in Ordnung. Ich lass den Techniker morgen ja trotzdem mal gucken, der soll mal ordentlich drauf schauen

Anfang der Woche hatte ich bereits Probleme mit dem WLAN, da lag es an der Telekom (Sonntag bis Dienstag)

Die Telekom liefert dir gerade mal einen verkabelten Zugang zu ihrem Netzwerk.
WLAN hingegen ist dein eigenes drahtloses Netzwerk, mit dem die Telekom rein gar nichts zu tun hat.
Die Aussage ist somit inhaltlich quatsch.

Dejarta
Fragesteller

Gott, kan kann aber auch penibel sein. Wenn sie telekom sagt dass es an denen lag, dann war das auch so

hans39  11.06.2023, 08:54
@Dejarta

Xandros0506 hat recht, - Auf Deine WLAN-Verbindung zwischen dem Router und Deinem Laptop hat die Telekom keinen Einfluss. - Nur Du selbst.
Anders ist das mit der Internetverbindung im Netz der Telekom. - Lt. Zeitungsmeldungen gab es in den letzten Tagen in irgend einem Teil von Deutschland wegen zerstörter Kabel Probleme.

Dejarta
Fragesteller
@hans39

Der Router fand keine Verbindung, laut Telekom Software problen in meiner Region

Am computer würde ich wohl kaum über Nacht eine Verbindung suchen lassen

hans39  11.06.2023, 09:37
@Dejarta

Wenn die Internetverbindung des Routers abgerissen ist, kann das Ziehen des Netzwerkkabels nichts bringen. - es sei denn dass die Steckerverbindung schlecht war.
Ein Router-Neustart schon. - Natürlich nicht, wenn die Versorgung durch eine Kabelzerstörung unterbrochen ist.

Dejarta
Fragesteller
@hans39

Hat aber etwas gebracht, im Gegensatz zum Strom ziehen, ich habe eine Verbindung. Wenn ich das Stromkabel gezogen hatte, fand der Router trotzdem keine Verbindung, aber seit ich das Kabel aus der Buchse gezogen und wieder reingesteckt habe, geht es wieder

hans39  11.06.2023, 14:47
@Dejarta

Welch ein Durcheinander. - Von welchem Kabel ist jetzt die Rede?
Von dem Router-Netzteil oder von einem LAN-Verbindungskabel?

Dejarta
Fragesteller
@hans39

Na das was man in die internetbuchse steckt

hans39  11.06.2023, 16:04
@Dejarta

Du scheinst ein Künstler des Verschleierns zu sein.
Ich gebe auf.

Dejarta
Fragesteller
@hans39

Ich weiß nur hakt nicht wie das Kabel heißt. Die Buchse in der Wand, Kabel von da zum Router, damit der eine Verbindung bekommt

hans39  11.06.2023, 17:02
@Dejarta

Dann war da nur ein Stecker-Kontaktproblem.

Dejarta
Fragesteller
@hans39

Wollen wir es hoffen und wenn, werden es wohl meine Katzen verursacht haben, ich war da nämlich seit ewigkeiten nicht dran xD

Da musst schon genauer sagen, was du gemacht hast.

Hast du das von der Telekom kommende Kabel vom Router getrennt oder das Kabel vom Router zum Computer. Wenn es das Kabel zum PC ist, dann hat das mit WLAN nichts zu tun.

In solchen Fällen solltest du den Router mal aus schalten (aus der Steckdose ziehen)

Dejarta
Fragesteller

Dann hätte ich LAN-Kabel geschrieben ;)