Kann das sein das bei Einem Transmann eine Phase seine wenn er plötzlich Interesse am andern Geschlecht hat?

7 Antworten

Nunja, ein Transgender zu sein heißt ja nur das man sich in der eigenen Haut so nicht wohl fühlt, also sich selbst als Mann/Frau fühlt in dem Fall eben als Mann. Das sagt aber nichts darüber aus für wen oder was man Gefühle hegt. Ich kenne einige Transman die sich ebenfalls zu Männern hingezogen fühlen.

Bedenke eines, dein Freund unterzieht sich nun einer Hormon Therapie, diese ist alleine schon Stress für den Körper und bis dies sich dann einspielt dauert es oft sehr, sehr lange. Dir wird nicht viel mehr übrig bleiben als abzuwarten ob das wirklich nur Phasenweise nun während der Therapie ist oder ob da doch mehr Interesse besteht (Bi / Homosexuell ..)

Gib deinem Freund einfach die Zeit die er für sich braucht, gib ihm halt und sei ehrlich zu ihm denn oftmals ist das Geschlecht gar nicht so wichtig wenn Gefühle nach wie vor vorhanden sind.

Ich wünsche euch Beiden jedenfalls alles Gute für die Zukunft

Alena692
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Worte Conny1306. Er hat mir gestern gesagt das er mich immernoch liebt er nur selber nicht weiß wie er damit umgehen soll und das er dagegen ankämpft. Nur selbst ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll den ich liebe ihn von ganzem Herzen und will um die Beziehung kämpfen. Und sollte es keine Phase sein dann werde ich ihn gehen lassen müssen.

Das ist dann eigentlich eher sein eigenes Geschlecht, nicht das andere.

Nun, es komm öfters vor, das Transgender ihre Sexualität neu entdecken, wenn sie anfangen mit medizinischen Schritten. Liegt wahrscheinlich daran, dass ihre Geschlechtsdysphorie dann weniger stark ist.

Vor allem hab ich das bisher in die Richtung gehört, dass sie davor ausschließlich hetero waren, und danach ihre Bisexualität entdecken. Laut Aussagen von den Leuten war es meistens sowas wie "Ich konnte mich in einer Beziehung mit Frauen automatisch männlicher fühlen, bei Männern hatte ich immer im Hinterkopf, das Leute mich für eine Frau halten wegen Heteronormativität. Deshalb waren für mich Gedanken an mein eigenes Geschlecht nicht möglich, aber das war nur wegen der Dysphorie. Nicht, weil ich nicht auf Männer stand"
Aber, auch in die andere Richtung kann das passieren. Dann eher sowas wie "vorher haben mich Frauenkörper geekelt, weil ich da immer an meinen eigenen Körper denken musste. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr".

Weißt du, nur weil er auf Männer steht, heißt ja nicht, dass er nicht auf Frauen steht. Und deshalb kann er auch noch auf dich stehen. Das ist kein Problem. Schaff eine Atmosphäre, dass er mit dir reden kann und ehrlich zu dir ist, und alles ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Alena692
Fragesteller

Vielen dank das du mir da mut gibst.

Viele Transgender oder anderweitige "Gender" Menschen sind sich ihrer selbst und ihrer Ausrichtung häufig unsicher, so zumindest mein Eindruck. Ob das der gesellschaftliche Druck ist, der sie verunsichert oder sie selbst oder ob es vielleicht sogar natürlich ist, etwas unentschlossen zu sein - keine Ahnung. Auf jeden Fall muss man auf so etwas vorbereitet sein, wenn man sich mit einem Geschlecht zusammentut, das behauptet das gegenteilige zu sein.

Es tut mir leid wenn das jetzt kaltherzig rüberkommt oder sexistisch oder sonst was, aber das ist meine Meinung.

Alena692
Fragesteller

Ich möchte es nur verstehen. Ich kann mich sehr gut in Menschen hineinversetzen.

Er hat mir gesagt er Liebt mich und das er auch nicht in einem Mann verliebt ist. Aber die Situation tut einfach weh. Es fühlt sich an als würde mein Herz platzen ich weiß einfach nicht weiter was ich jetzt machen soll.

Paradoxes1horn  19.04.2020, 08:07
@Alena692

Erstmal musst du wissen, ob er sich selbst belügt. Erst wenn du weißt ob er ehrlich zu sich selbst ist, kannst du wissen, ob er ehrlich anderen gegenüber sein kann. Und das mit der Hormontherapie kann auch einen Einfluss haben (siehe Connys Kommentar). Gib ihm Zeit und verzweifle nicht gleich.

Alena692
Fragesteller
@Paradoxes1horn

@Paradoxes1horn ich weiß nicht ob er sich selbst belügt. ich weiß es auch nicht wie ich herausfinden soll in er sich selbst belügt

Paradoxes1horn  19.04.2020, 08:20
@Alena692

Warte erstmal diese Hormontherapie ab und schau dann ob es sich wieder normalisiert oder nicht.

Zum einen ist man durch die Hormontherapie einfach noch mal in der Pubertät - und da kann einiges durcheinander sein, vielleicht spielen die Hormone einfach ein wenig verrückt.

Komplett die Sexualität ändern kann die Hormontherapie eigentlich nicht. Was ich aber durchaus öfter gehört habe: Dadurch, dass man sich nun wohler in seinem Körper fühlt, ist man eventuell offener seine Sexualität zu entdecken. Ich kenne einige die im Nachhinein gesagt haben sie wollten sich bspw nicht vor der Hormontherapie auf etwas mit einem anderen Mann einlassen, da sie durch ihre körperlichen Gegebenheiten nicht in eine Mann-Frau-Konstellation gepresst werden wollten - jetzt wo der Körper langsam männlich wirkten wäre es nun auch optisch eben wie bei homosexuellen Männern (ich hoffe man versteht was ich meine). Manche erzählen auch davon, dass sie diese Neigungen vorher ignoriert haben, da sie Angst hatten neidisch auf den Körper von männlichen Partner werden zu können oder dass dieser eventuell einen Dysphorie-Schub auslösen könnte - das wäre nun ebenfalls kein Problem mehr, wenn man sich langsam endlich wohl in seinem Körper fühlt.

Und selbst wenn er vielleicht wirklich auch auf Männer steht muss das ja nichts schlimmes für eure Beziehung bedeuten, vielleicht ist er einfach bisexuell. Jedoch solltet ihr offen darüber sprechen

Alena692
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte du hast mir sehr geholfen

Hallo! Ich denke schon dass es möglich ist, dass durch die Hormontherapie noch msl eine andere sexuelle Orienterung zu tage kommt. Das war bei mir auch so. Ich dachte erst ich sei schwul denn Frauen fand ich nackt unglaublich ekelhaft. Als ich dann anfing testosteron zu bekommen, fühlte ich mich plötzlich viel wohler mit meinem eigenen Körper und auch Frauen ekelten mich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ich nur den Ekel zu meinem eigenen Körper auf andere weibliche Körper projiziert habe. Jetzt schaue ich sogar auch oft heteropornos (früher absolut undenkbar gewesen) und könnte mir vorstellen mich auch mal in eine Frau zu verlieben. Aber Männer interessieren mich trotzdem noch mehr.

Vielleicht geht das auch andersherum. Dass ein transmann sich für hetero hält, aber eigentlich unterdrückt dass er Männer auch anziehend findet, weil er dann das Gefühl hat nicht Mann genug zu sein. Durch die Hormontherapie fühlt er sich dann besser und kann es sich doch eingestehen.

Dass er aber sogar schwul ist und gar nicht auf Frauen steht, wäre schon krass.

Rede doch am besten mal mit ihm und frag ihn, warum ihr nichr mehr kuschelt und ob er glaubt dass er nur bi ist, oder sogar schwul.

Alena692
Fragesteller

Hallo danke für für deinen text. Er hat mir erzählt das er schon immer auf Frauen gestanden hat und das es halt nur Phasen weiße wäre. Er hatte auch schoncmal was mit einem Mann das fand er aber nicht so gut. Er sagt ja auch das er mich liebt aber er kann es halt zur Zeit nicht zeigen. Hatte mich gestern einmal geküsst und gesagt das er mich liebt

Devoid8  19.04.2020, 08:37
@Alena692

das ist doch schön. hat er denn gesagt, warum genau er gerade nicht kuscheln will? Es muss ja irgendein Gefühl sein, dass das hervorruft!

Alena692
Fragesteller
@Devoid8

Er meint er hat das er sich mit sich selbst unwohl fühlt und das gefühl hat mich nicht zu verdienen.