Kann das der Hausanschluss der Telekom sein?

8 Antworten

Hallo Kristina,

wie hier schon geschrieben wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den Hausanschluss handelt. Hier reicht der Zugang für die Telekom Technik zur Freischaltung aus.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja das ist ziemlich eindeutig der Hausanschluss vom Telefon.

Genau so einen haben wir auch. Und die Kabel passen 100% zum Telefon.

Bei euch hat man nur das Innenleben ohne Dosendeckel in einen anderen Kasten eingesetzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Internet, Telekom)  - (Technik, Internet, Telekom)
Colopia  17.01.2024, 10:01

ich habe nochmal Fotos hinzugefügt!

Das Dürfte Der APL (Anschluss Punk Leitung) sein, allerdings sieht das nach einem Mfh aus. Neure Efh haben nur eine TAE

KrWeis
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das für mich als Laien? Reicht das einem Telekom Techniker aus?

Basstom  17.01.2024, 09:50
(Anschluss Punk Leitung)

Abschlusspunkt Linientechnik. Hat auch mit Punks nicht viel zu tun. 😆😉

Gratulation: Volltreffer!

Innen sind alle Adern der Hauptleitung paarweise aufgeklemmt. Außen sind paarweise die Adern aufgelegt, welche zu den einzelnen Wohnungen gehen.
An freien Klemmen können Neuanschlüsse verdrahtet werden.

Die roten Adern mit den Ringen sind übrigens typisch für Telefonleitungen der Telekom.

Aber eigentlich hätte es ein verplombter Kasten mit Aufschrift "Post" oder "Telekom" sein müssen.

Ausgehend von Kabelstärke und Aderanzahl kann das schon sein.

Ist aber halt nicht das was man heute an einem Neubau sehen würde. Ich tippe beim Alter so auf Anfang, Mitte 70er.

Könnte aber auch die Hausklingel / Sprechanlage sein...

KrWeis
Fragesteller

ist auch ein Haus aus den 70ern...

wie unterscheidet sich das denn? Hausklingel versus Telekom? Kann ich da irgendwas "ausmachen", um zu sehen, ob die Klingel noch geht?

Basstom  17.01.2024, 10:37
@KrWeis

Es kommt von unten ein 10 DA Telefon-Erdkabel an, das hat gar nichts der Hausklingel zu tun.