Kann Auto leasen günstiger sein, wenn man das Geld anlegt?
Ich habe ziemlich genau vor 2 Jahren einen Leasingvertrag gemacht. Ich zahle 2.5% Leasingrate. Das bedeutet ja, dass ich neben dem Abschreiber noch 2.5% des Abschreibers mehr bezahle. Wenn ich nun ein Auto für 65'000 gekauft habe und es Ende Leasingdauer noch 35'000 Wert hat, zahle ich ja 30'0000 in den 4 Jahren + 2.5% dazu, was 750.- sind, die ich zuviel Zahle, als wenn ich es gekauft hätte. Die 65'000 habe ich dafür auf einem Fond, der bereits bei 7% Gewinn steht. Ist es somit besser Autos zu leasen und das Geld besser anzulegen? Weil der Gewinn durch den Kapitalgewinn ist weit höher als die 750.-.
Natürlich wäre ein Occasion noch günstiger. Aber wenn wir nun von Neuwagen reden, ist dem wohl so.
3 Antworten
Davon ausgehend, dass der Fonds (Find ist Brühe) immer 7 % macht, ja. Dem ist aber halt nicht unbedingt so.
Als ich den Fond anlegte, machte er jahrelang 5% Gewinn. Durch den Ukrainekrieg, Trump usw ist er nach zwei Jahren bei 7% statt 10%, aber den jetzt verdienten Zineszins wird ja in Zukunft auch wieder erträge machen.
Gesparte Sollzinsen sind IMMER höher, als "mögliche" Habenzinsen, die man bekommen KÖNNTE
nein, ich mache aus dem Geld mehr Kapital, als ich für das Auto zahle. Ich muss ja auch nur den Abschreiber des Autos verzinsen. Aber kann die kompletten 65'000 anlegen.
Aber nach dem Kauf hast du ein Fahrzeug in der Preisklasse und der gröbste Wertverlust ist schon durch.
Nach dem Leasing hast zwar vielleicht Geld angelegt aber dafür kein Auto mehr.
Wenn du aber weiterhin ein Auto benötigst hättest du nun deutlich mehr monatliches Budget zur Verfügung wärend du bei Leasing wieder deinen monatlichen Beitrag zahlen musst.
Wenn du danach ein neues Auto kaufst kann sich das lohnen, birgt natürlich ein gewisses Risiko der Rendite aber kann klappen.
ja und da ich ein Elektroauto habe, geht das Risiko des Wiederverkaufswertes zu Lasten des Händlers und nicht zu mir. Die 3750.- kann ich dafür als Gewinn einstreichen, die sonst ja auch durch "herumstehendes" Kapital in einem Auto nicht generiert worden wären.
Du kannst ruhig glauben, dass Leasing-Unternehmen NICHTS verschenken.
Für Privatleute ist Leasing die TEUERSTE Form einer KFZ-Finanzierung.
aber am Anfang hätte ich das Geld ja trotzdem verloren, ob ich es direkt zahle oder die Bank. Wenn ich es nach 4 Jahren Verkaufe, bekomme ich ca. 35'000 oder das Auto hat noch 35'000 Wert nach dem Leasing. Die 30'000 habe ich sowieso verloren. In dem einen Fall hätte ich 30'000 in ein Auto investiert und dafür 4 jahre Auto fahren können und im leasing fall, zahle ich zwar 30'750.- und lege die 65'000 an und könnte bei 7% einen Gewinn von 4500.- machen für das ich nur 750.- mehr bezahle.