Kann jemand diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Ja, jemand kann die Aufgabe lösen – Du!

Es geht um Steigungen von Funktionsgraphen, also wollen wir ableiten. Die Funktion lautet

Laut den Regeln fällt die + 2 am Ende weg beim Ableiten. den Faktor vor dem x müssen wir übernehmen und x² leitet man mit der Potenzregel ab. Also den Exponenten um eins reduzieren und zusätzlich den vorherigen Exponenten als Faktor davor schreiben:

Bei welchem x-Wert ist denn f' gleich 6?

Beim zweiten Teil müssen wir g ableiten, das geht ähnlich. Nur muss man die Subtraaktionsregel beachten. Dann musst Du nur den x-Wert suchen, bei dem f' und g' gleich sind.

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

Danke sehr. Aufgabe a) hab ich jetzt aber mit b) komm ich leider immernoch nicht zurecht:(

Von Experte MichaelH77 bestätigt

a) Bestimme f'(x) = 6

b) Setze f'(x) = g'(x) und bestimme x

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

Also bei a) kommt dann 3/2 raus und bei b) 0=1/2 was sagen diese Lösungen jetzt aus?

:)

gauss58  19.03.2024, 20:15
@Hhuuuuhhuuu555

Bei a) kommt x = 3 / 2 raus, richtig. Bei b) hast Du die Gleichung 4 * x = 2 * x - 4. Das führt zu x = -2. Da nach Punkten gefragt ist, musst Du noch die zugehörigen y-Werte bestimmen.

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller
@gauss58

Ohhh Ja Danke habe meinen Fehler nun erkannt. Doofe frage aber wie kann ich nun die zugehörigen y Werte jeweils bestimmen?