Kaninchen Rammelphase?

2 Antworten

Das ist Dominanzverhalten.

Haben meine beiden auch gemacht. Er war kastriert, sie nicht. Waren Geschwister.

Phasenweise hat sie ihn vorne und hinten berammelt, er hat sich das eine Weile gefallen lassen und sie dann gejagt, dann lagen sie aber auch wieder einträchtig beieinander und haben sich gegenseitig geputzt.

Ich habe auch meine Tierärztin befragt, ob das in dem Rahmen noch ok ist, und ob ich das Weibchen nicht auch noch kastrieren lassen sollte. Sie hat mir davon abgeraten, da man a) nicht sicher sein kann, ob es den gewünschten Erfolg bringt (ist ja Dominanzverhalten, kein Sexualtrieb), und b) eine Kastration von Weibchen immer mit mehr Risiken verbunden ist (größere Wunde, längere Narkose etc.). Ich habe es gelassen, und die beiden kamen zurecht.

Also, falls es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt und er sich das Fell rausreißen gefallen lässt, ist alles noch im grünen Bereich.

LG Kessy

Hallo

Kaninchendamen können da manchmal wirklich etwas schwierig sein. Da sie einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus haben, ist es schwer von "lange" zu reden. Es kann halt immer mal wieder dazu kommen.

Bei uns "nervt" mein Weibchen das Männchen meist 2-3 Tage, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Im Frühling/Sommer natürlich mehr als im Winter wenn es richtig kalt ist.

Wenn sie sich aber auch gut verstehen und kuscheln, würde ich da gar nichts machen. Weibchen kann man zwar auch kastrieren, würde ich aber persönlich nur dann machen, wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt, sprich wenn man irgendwelche Veränderungen an den Geschlechtsorganen festgestellt hat. Dieser Eingriff ist schließlich nicht ohne und weit gefährlicher als die Kastration bei einem Männchen...