Warum wackeln Kaninchen mit ihrer Nase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recherche:

Durch das Wackeln wird die Nase angefeuchtet. Das ist wichtig für die Nasenschleimhäute. Außerdem weiten sich so die Nasenöffnungen. Dadurch können die Kaninchen mehr Luft aufnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das machen sie, damit die Nase nicht austrocknet, durch die Bewegung "verteilen" sie sozusagen die Feuchtigkeit gleichmäßig.

Ich denke mal einfach Instinktives Verhalten da Sie ja sehr empfindliche Nasen haben und damit alles erkunden. Ich schätze das Verhalten haben Sie auch im Schlaf.

Atmen nicht die meisten Säugetiere durch die Nase und das sieht bei Kaninchen eben so aus als würden sie die Nase rümpfen?