Kaninchen liegt aufm Rücken, warum?
Hi,
Ich hab Grad zu meinen Kaninchen runtergeschaut und eines meiner beiden so gesehen:
Wo ich ihn dann beim Namen genannt habe hat er sich wieder normal hingelegt.
Aber warum legt ein Kaninchen sich von SELBER auf den rücken? Mir ist das so bekannt, dass die da in ne Schockstarre fallen, aber das tut sich doch ein Kaninchen nicht Selber an????
PS: er ist ein 9 Monate alter Farbenzwerg Mix
Für die ganz aufmerksamen: der Pipifleck hinter/neben ihm ist ein einzelfall und mir Grad auch erst auf dem Foto aufgefallen. Der wird natürlich sofort entfernt.
5 Antworten
awwww...da besteht ganz ganz großes Vertrauen wenn ein Kaninchen das macht ;) Manche Ninchen liegen einfach gerne auf dem Rücken oder seitlich mit sichtbaren Bauch. Das machen sie aber nur wenn sie sich so richtig in Sicherheit fühlen.
Alles gut, muss dir keine Gedanken machen
Kaninchen Schlafen halt mal ein, und bewegen sich so wie wir auch beim Schlafen, das kann dann mal sein das sie sie auf den Rücken drehen. Das ist übrigens ein echter Vertrauensbeweis, zu schlafen und die weiche Bauchseite zu zeigen, das machen Beutetiere eigentlich nicht, sie müssen sich dafür extrem sicher fühlen
das sieht nicht schlimm aus. Am Kopf liegt er ja etwas seitlich, nur die Beine haengen beide in der Luft. Das ist wohl seine Art wellness.
Das ist normal. Machen sie häufiger.
Das ist meistens es. Zeichen von Entspannung und Vertrauen.. lass es ihn Ruhe
Danke dir für deine Antwort
Ich hatte in dem Moment einen Herzinfarkt weil ich das in 14 Jahren Kaninchenhaltung so noch nie gesehen habe 😅. Klar, die haben sich schon oft auf die Seite geschmissen, aber auf den Rücken? Naja wieder was gelernt