Kaninchen ganzen Tag im Käfig?

5 Antworten

Ganz einfach in dem man Ihnen ein großes Gehege baut in dem sie leben können. Denn ein Käfig ist immer zu klein, vor allem wenn es ein normaler außen zoogeschäft ist.

"Gassi" gehen sollte man mit den Tieren auch nicht da sie sich im schlimmsten Fall mit der Leine erwürgen oder aber sich sämtliche Knochen brechen können wenn sie sich erschrecken und auf einmal los sprinten. Gassi geht man maximal mit einem Hund oder vielleicht noch mit einer Katze wenn diese denn überhaupt sich ein Geschirr anlegen lässt.

Davon abgesehen sind Kaninchen sehr Revier Treue Tiere und sollten daher außer zum check-up überhaupt nicht rausgenommen oder angefasst werden. Sie brauchen einfach rund um die Uhr mindestens 2-3qm Fläche auf einer Ebene. Mehr Platz ist natürlich immer gut.

LoveGiril  10.03.2024, 15:08

Im Tierheim meinten sie das 6 Quadratmeter mindestens da sein müssen. Du kannst ihnen einen Futterbaum hinstellen und dich mit ihnen beschäftigen. Oder Probier mal verschiedenes Obst ( was Kaninchen dürfen) reinzulegen und guck welches sie mögen

HikoKuraiko  10.03.2024, 16:16
@LoveGiril

Das weiß ich alles. Man sagt allerdings dass Kaninchen in innenhaltung mit zwei Quadratmeter pro Tier hinkommen und bei außenhaltung ist mindestens drei sein sollen damit sie sich eben auch im Winter warm hoppeln können. Rechne aber selbst bei Kaninchen immer mit Minimum drei Quadratmeter egal ob außenhaltung oder nicht

Auf Amazon gibt es für teilweise relativ wenig Geld sehr gute Außengehege, die man auch teilweise beliebig erweitern kann.

du solltest schauen, dass die einzelnen Gitter mindestens 70cm hoch sind oder ein dach haben.

Falls die Tiere auch unbeobachtet Auslauf haben sollen, wäre es besonders wichtig, dass das Außengehege ein Dach hat, damit keine anderen Tiere (wie zum Beispiel Katzen) in den Stall springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohnung kaninchensicher machen und sie in freier Wohnungshaltung halten. Ihnen ein eigenes Kaninchenzimmer einrichten. Im Garten ein großes mardersicheres und ausbruchsicheres Gehege bauen mit isolierter großen Schutzhütte/Geräteschuppen o.Ä. Mindestens 6 qm , größer ist immer besser und vor allem tiergerechter .Es reicht nicht das sie mal frei sind, die eng bemessenen Mindestmaße von 6 qm müssen immer eingehalten werden. Tag und Nacht

Ich habe auch Kaninchen (2 Stück) sie leben draußen in einem sehr großen Gehege. Sie haben auch 2 Häuschen in denen sie schlafen können oder sich bei Regen hineinsetzten können (was sie in der Regel nie machen). Spazieren gehen ist nur Quälerei für die Tiere. Also einfach ein großes Gehege am besten draußen anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ein Freilandgehege kaufen und sie mal nach draußen bringen, theoretisch darfst du auch gassigehen aber das Geschirr muss gut passen und zum trainieren erstmal im Garten oder vergleichbarem

Woher ich das weiß:Recherche