Kaninchen 1 Woche im Käfig?

princesskenny  29.06.2023, 21:46

Warum hast du nur ein einziges? Man hält Kaninchen nicht alleine.

Kaninchenlov122
Fragesteller

Im Moment habe ich für ein zweites noch nicht genug Platz aber ich werde mich nach dem Urlaub darum kümmern.

6 Antworten

Dein Kaninchen wird es überleben. Ich hatte während meiner Ausbildung ein Kaninchen und musste auch mal für ein Projekt für eine Woche weg. In der Zeit hat sich mein Opa um das Kaninchen gekümmert. Wir haben den Käfig bei ihm in den Wintergarten gestellt und er hat mein Kaninchen auch nicht raus gelassen.

Als ich wieder zu Hause war, hat Schnuffi sich gefreut und es war nichts anders als wäre ich nie weg gewesen.

Wenn ein Kaninchen sich eine Pfote gezerrt oder gebrochen hat, muss es auch mal eine Weile in einem kleinen Bereich eingesperrt werden.

Wenn es nur eine Woche ist, dann kannst du zwei Käfige aneinanderstellen, das geht grade noch.

Ein Käfig ist wirklich viel zu klein.

Was aber noch sehr viel schlimmer ist, ist die Einzelhaltung. Das ist Folter für ein Kaninchen. Wenn du dich erst nach dem Urlaub darum kümmerst, ist dein Kaninchen noch mindestens 4 Wochen alleine. Das ist die größte Tierquälerei, die du Kaninchen antun kannst. Das Tier braucht am Besten morgen einen Partner, ansonsten würde ich über eine Abgabe des Tieres nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Das ist sogar sehr schlimm. Kaninchen benötigen 24/7 eine Fläche von mindestens 3 Quadratmetern pro Tier. Dann kommt noch die Einzelhaltung dazu, was für Kaninchen das Schlimmste überhaupt ist. Die Haltung die Du da beschreibst, ist schon Tierquälerei.

Zudem benötigen Kaninchen rund um die Uhr Zugang zu Frischfutter. Sie haben einen empfindlichen Stopfmagen. Die falsche Ernährung kann tödlich enden.

Hier sind Infos über eine vernünftige Kaninchenhaltung:

https://kaninchenwiese.de/

https://www.sweetrabbits.de/

Kaninchenlov122
Fragesteller

Danke für diese Information ich werde mein bestes geben für eine artgerechte Haltung.

Ich halte generell nichts von Käfighaltung. Kein Tier sollte auf so engen Raum leben müssen.

Naja das Kaninchen wird es überleben. Aber kann die Bekannte es nicht raus lassen?

nein es wäre nicht in Ordnung. Genauso wenig wie Einzelhaltung. Immer wieder erschreckend zu lesen, wie Tiere trotz genügend Aufklärung verantwortungslos und fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden.