Wieso kratzt mein Kaninchen am Boden?

7 Antworten

Das hört sich nach einer entwickelten verhaltensstörung an. Solche Störungen können bei Kaninchen auf verschiedene Weisen auftreten und im unterschiedlichen alter. Das kann sich durch nagen, aggression bis hin zum abfressen der Ohren steigern.( hab ich selbst schon gesehen) oder eben Boden kratzen. Und da Kaninchen immer still leiden und sich Krankheiten und anderes erst spät anmerken lassen (instinkt), ist es bei dir schon sehr dringend. Denn wenn ein Tier sich abnormaes Verhalten anmerken lässt, so geht es ihm sehr mies.

Diese Verhaltensstörung ist bei dir eindeutig durch zu wenig Platz bestimmt.

Die Tiere quälen sich in solchen kleinen handelsüblichen Käfigen.

  • Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen mind. 2 qm Platz (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht, demnach auch Nachts, sonst kann es zu Aggressionen und anderen Verhaltensstörungen führen!

  • Ohne Auslauf bräuchte man, ich sag mal, mind. ein 10qm Gehege (Meiner Meinung nach mind. 5qm pro Tier. (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab). Aber generell heißt es, je mehr desto besser, vor allem bei Gleichgeschlechtlichen Gruppen, die (auch kastriert) mehr Probleme geben, als gemischte Gruppen. Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in so einem kleinen Stall nicht möglich ist.

  • Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind. Das hier solltest du dir durchlesen, da steht ein minimum dessen drin, was ein ein Kaninchenbesitzer wissen sollte, von Anatomie bis Gesundheit:

diebrain.de/k-gehege.html

Hey, Kaninchen sind sehr aktive Tiere, die erst abends so richtig wach werden und losrennen wollen. Daher ist ein Käfig viel zu klein, auch für die nacht. Bitte baue deinen Kaninchen ein sicheres Gehege mit Buddelkiste, was mindestens 6qm groß ist. Anregungen dazu bekommst du auf sweetrabbits.de. Auch im Kaninchenforum und auf der Kaninchenwiese-Seite werden ab und an mal Gehege vorgestellt. Gruß Tanzdany

Kaninchen sind Buddler. Stell deinen Kaninchen bitte eine Buddelkiste zur Verfügung.
Deine Kaninchen brauchen ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche pro Tier, Tag und Nacht! Das Kratzen am Boden kann auch durch den Platzmangel hervorgerufen werden.

Ich hatte das auch als meine noch drin waren, das liegt daran dass Kaninchen viel grabe und sie im Käfig halt auch graben aber eben irgendwann durch das Einstreu durch sind... vielleicht wenn du eine kleine Ecke mit Sand einfüllst könnte es helfen (:

Das ist ein Instinkt, die Tiere wollen von Natur her nach Wurzeln etc. buddeln und zudem leben Hasen normalerweise auch in Höhlen, also ist es nicht abwegig, dass die Tiere aus Instinkt überall rumbuddeln. Dazu kommt, dass sie versuchen ihre krallen abzunutzen, ansonsten wachsen die bis ins unermessliche. Also du machst nichts Falsch, das liegt an den Tieren.

Okay danke. Hatte schon Angst dass ich was falsch mache.

@komma10

Nein, stimmt schon. Du machst ja auch etwas falsch :-( Siehe Antwort von Rechercheur, bitte überlese diese Antwort nicht absichtlich nur weil sie etwas gegen deine Haltung hat sondern nimm diese Kritik ernst und baue ein artgerechtes Gehege für deine Ninchen!

LG

Nein, Kaninchen buddeln nicht einfach so auf dem Boden. Das ist ein abnormales Verhalten!