Wie viel Auslauf sollten meine Kaninchen bekommen und wie oft?
die drei haben im Moment einen Stall von 6qm im Garten aber der kleine schläft noch im Haus, die haben am Wochenende unter Aufsicht 100qm auslauf
und der Auslauf unter der Woche beträgt 10qm, ist das genug oder sollten sie öfter 100qm haben? Auf dem Bild ist ungefähr die Größe
3 Antworten
In dem "Gehege" auf dem Foto würde ich meine Tiere NIEMALS frei laufen lassen, denn sie haben keinerlei Schutz vor Beutegreifern. Das ist grob fahrlässig!

Das kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns war das noch nie ein Problem.
Der Stall ist erstmal viel zu klein außer der 10 Quadratmeter Auslauf steht Ihnen auch noch rund um die Uhr zur freien Verfügung. ansonsten müsstet ihr den Stall noch mal deutlich erweitern damit er für die drei auch ausreichend Platz bietet.
Was die 100 Quadratmeter angeht: ich würde meine Tiere niemals frei im Garten laufen lassen denn so schnell kann ich nicht reagieren wie ein fressfeind die Tiere hat (und ja die gibs auch tagsüber in der Stadt). Daher würde ich sie nur im gesicherten Auslauf laufen lassen.
6 qm sind für 3 zu wenig. 100 qm gegen Fressfeine ausreichend zu schützen dürfte schwer und teurer sein. Baue ihnen ein großes Freilaufgehege, welches an allen Seiten ausreichend geschützt ist. Den Stall darin, sowie weitere Versteckmöglichkeiten darin integrieren. Auch brauchen sie eine isolierte Schutzhütte