Kaninchen frisst nur Trockenfutter und kein heu?
Hallo, mein Kaninchen frisst nur Trockenfutter und kein Heu, obwohl es ihr immer zur Verfügung steht, setzt sie sich ins Heu rein, auch wenn Stroh dort liegt. Daher das sie Trockenfutter isst und kein Heu frisst hat sie super lange Backenzähne, weswegen sie auch tränen hat, weil es ihr Wehtut. Sie kriegt wegen ihren Augen auch jeden Tag Augentropfen wir sind jetzt auch alle 4-6 Wochen beim Tierarzt um die Backenzähne schneiden zu lassen. Die Tierärztin hat uns auch gesagt, dass das Kaninchen durchgängig nur Heu fressen soll um die Zähne ab zu schleifen aber wenn sie kein Heu frisst können sich die Zähne auch nicht abreiben. Ich gebe ihr auch jeden Tag 1 Karotte die sie dann auch frisst aber sie frisst trotzdem noch Trockenfutter. Ich habe ihr es auch einmal komplett abgesetzt aber dann hat sie abgenommen und ich habe es ihr wieder gegeben jetzt gerade versuche ich ihr jeden Tag weniger Trockenfutter zu geben dafür aber mehr Heu aber es bringt nichts. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, weil ich einfach nur das beste für mein Kaninchen möchte.
4 Antworten
gehe auf Kaninchenseiten, das findest du Futterlisten, wie man sie verantwortungsbewusst füttert. Trockenfutter langsam absetzen
dass das Kaninchen durchgängig nur Heu fressen soll
Dann währe es sinnvoll dem kaninchen auch nur Heu anzubieten.
Tiere haben auch einen Geschmack und vorlieben. Und wenn ihnen was besser schmeckt als etwas anderes werden sie zuletzt das essen was ihnen am wenigsten schmeckt. Erst dann wenn das andere futter nicht mehr ausreicht greifen sie auf die weniger schmackhaften sachen zu.
Ist bei uns ja auch nicht anders. Wenn du hunger hast und nur trocken brot im haus ist, wirste wohl auch eher zu trocken brot greifen als die nächsten stunden oder tage zu hungern.
Bitte setz das trockenfutter langsam ab und gebe ihr vernünftiges frischfutter. und das sollte nicht nur eine Möhre sein sondern hauptsächlich blättriges Gemüse und davon reichlich. Denn durch das Kauen auch von dem blättrigen faserigen Gemüse wetzen sich die Zähne ab. Durch trockenfutter funktioniert das aber nicht davon abgesehen dass es eh ungesund ist bis zum geht nicht mehr auch für den Magen-Darm-Trakt.
Wenn sie dann vom trockenfutter entwöhnt sind und massig anderes blättriges frischfutter kriegen dann nehmen sie auch nicht ab. Wobei ein Kaninchen das hauptsächlich oder fast nur trockenfutter bekommt so oder so wahrscheinlich ein Problem mit übergewicht haben wird. Von daher wäre eine Abnahme auch nicht ganz verkehrt
Frischfutter 🤷🏼 blättriges frischfutter. Also Kräuter, Bittersalate, Kohl, gemüsegrün, Spinat, Mangold usw. Dazu etwas knollengemüse (Möhre, rote Beete, Sellerie, Kürbis usw) und Fruchtgemüse (Paprika, Gurke, Tomate, Zucchini usw). Davon aber jeweils nur wenig als beifutter. Blättriges sollte Hauptfutter sein.
Dazu dann eben gutes Heu. Ne Liste mit allen was sie fressen dürfen und wie du richtig umstellst und anfütterst, kannst du auf kaninchenwiese.de nachlesen.
Dan lass doch das Trockenfutter ganz weg
Was würdest du denn als alternativ empfehlen