Kampfsport gym workout?

1 Antwort

Wenn du auch Bodenkampf drin hast, mach auf jeden Fall schon mal Turkish Get-Ups. Die sind durch türkische Ringkämpfer populär geworden (und nicht, weil alle Türken so umständlich aufstehen). Top Ganzkörper-Übung, aber im Bezug auf Kampfsport auch auf Bodenkampf.

Was Schlagkraft angeht: Kurzhantel-Bankdrücken oder ganz Rocky-Old-School Liegestütze und zwar auf Schnellkraft (also schnelle konzentrische Phase) und für die Bauchrotation der Russian Twist.

Und fürs Grappling (oder einfach nur für die Gesundheit als Ausgleichsübung damit der Rücken auch was abbekommt damit du nicht in eine Dysbalance kommst) einarmiges Kurzhantel-Rudern.

Kiosai07
Fragesteller

Wie viele Sätze und reps sollte ich von den kurzhantel bankdrücken machen.

MfG

volker79  25.01.2024, 20:16
@Kiosai07

Gegenfrage: Wie viele Liegestütze macht Chuck Norris? Alle! ;-)

Da du ja Schnellkraft brauchst, gerne auch 20 Reps auf Geschwindigkeit oder für Schnellkraft und Kraftausdauer auch mal 50 (mit entsprechend wenig Gewicht dann). Aber nicht ständig wechselnd. Mach eine gewisse Periode (2-3 Monate) schwere Schnellkraft und die nächste Periode dann Kraftausdauer. Zu schnell wechseln bringt nichts, aber in den Intervallen ist es eine Änderung vom Trainingsimpuls. Werf eine Münze, mit was du anfägnst.